Frage zu GV vor und nach Ovitrelle-Spritze

Hallo,

war heute früh an Zyklustag 9 in der Kiwu-Praxis und die Ärztin sah ein "schönes" Eibläschen mit 14 mm im rechten Eierstock, sowie ein kleineres Eibläschen links und eine gut aufgebaute Schleimhaut.
Es wurden bisher keine Hormone gegeben -> ist quasi ein natürlich reifendes Follikel.

Nachdem heute Mittag die Blutergebnisse da waren, erhielt ich die Info (per sms da ich im Großraumbüro arbeite), dass ich mir am Sonntag um 19 Uhr die Ovitrelle spritzen soll, dann Mo und Di GV haben soll und ab Mittwoch täglich 200 mg Utrogest 14 Tage lang vaginal einführen soll, frage ich mich nun, ob die genannten Tage für GV wirklich optimal sind.
Da wir beide tagsüber arbeiten gehen, wäre zumindest Dienstag Abend das Ei doch bestimmt schon längst gesprungen, oder?

Und reichen dann die Spermien vom Montag Abend(ca. 24h nach Injektion)?
Das Spermiogramm meines Mannes (ganz aktuell vom Dienstag) ist sehr gut.

Die Arzthelferin meinte, Sa und So sollen wir keinen GV haben, erst NACH der Spritze am Mo und Di.
Wir könnten heute nochmal (haben gestern Abend bereits GV gehabt) meine sie...

Wäre es denn nicht sinnvoll, zumindest morgen früh das letzte Mal GV zu haben, wenn wir erst am Montag wieder "dürfen"?

Oder zumindest anstatt am Montag abend (zw. 18 und 21 Uhr) das erste Mal nach Auslösen lieber gleich am späteren Sonntag Abend?

Entschuldigen Sie die vielen Fragen - probieren es über 1 Jahr (mit Ovutests etc.) und möchten bei dieser Möglichkeit einfach alles "richtig" machen...

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe!

Schneewittchen83

1

Hallo,
so "aus der Ferne" würde ich folgendermaßen kalkulieren:
FReitag- 14mm
sa-max 16
so max 18
mo max 19-20, dann Montag Vormittag Ovulationsspritze und ca. 36h später Eisprungs-nähe-, daher Verkehr (also Dienstag).
Bei einem normalen Spermiogramm ist kein "Aufsparen" nötig!
Grüße
Peet

2

p.s.
und, wenn überhaupt nötig: ab Mittwoch Progesteron.
p.

3

Hallo Dr Peet,

vielen Dank für die Rückmeldung.
So hätte ich auch kalkuliert - die Kiwu teilte mir mit, dass ich die Spritze auch etwas später setzen kann und so werde ich diese nun am späteren Sonntag Abend setzen.
GV hatten wir gestern Vormittag nochmal und haben heute schweren Herzens verzichtet um wirklich die "beste" Qualität für Montag abend und Dienstag Mittag aufzubewahren.
Ab Mittwoch soll ich lt. Kiwu das Progesteron nehmen....hoffen wir, dass es was bringt.

Vielen DAnk & viele Grüße
Schneewittchen 83