Anzahl der progressiv beweglichen Spermien in % oder absolut?

Hallo,

hier gleich meine Frage: Wenn man von den Normwerten der WHO für ein Spermiogramm ausgeht, sollten bei etwa 39 Mio. Spermien und 32% progressiv beweglichen Spermien etwa 12,5 Mio Spermien progressiv beweglich sein. Ich habe nun bei meinem letzten Spermiogramm 135 Mio. Spermien wovon 17% progressiv beweglich sind. Die Anzahl liegt also über dem Normwert, der Prozentsatz unter dem Normwert. Absolut sind nun aber 23 Mio Spermien progressiv beweglich, also fast doppelt so viele als bei den Normwerten. Ist das nicht positiv? Kann ich das so rechnen?

Danke schon mal für die Antwort.

1

Hallo,
nein, so können Sie das nicht rechnen. Ausserdem ist von großer Bedeutung wieviel % A motil (schnell) und wieviel % B (langsam) sind. Progressiv beweglich ist A+B. Wenn A=0, ist das Ergebnis nicht so gut!
Grüße
Peet

2

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Könnten Sie erklären, warum ich das nicht so rechnen kann? Ich würde es gerne verstehen. In Mathe war ich sonst immer sehr gut. ,-) 2,3 % sind A-motil und 15% sind B-motil. 3,75% sind normal geformt. Ansonsten sind alle anderen Werte normal. Wie schätzen Sie das SG ein?

Liebe Grüße