Kinderwunsch und Azathioprin

Hallo liebes Expertenteam,

Mein Freund und ich haben einen großen Kinderwunsch.

Ich war bereits einmal schwanger. Aber in der 8 Woche wurde ein curettage vorgenommen weil sich kein Embryo gebildet hat.

Ich leide unter Morbus Crohn und soll demnächst auf Azathioprin eingestellt werden. Meine Internistin sagte das es keine Probleme mit Schwangerschaft usw. geben wird. Im Beipackzettel steht es allerdibgs anders.

Nun sind wir sehr verunsichert. Und suchen Hilfe bei Ihnen ob es ratsam ist die Tabletten zu nehmen und trotzdem weiter versuchen können schwanger zu werden.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

1

Hallo,
für Sie gefunden:
Mittlerweile ist eine Azathioprin-Therapie bei Kinderwunsch bzw. in einer bestehenden Schwangerschaft sehr gut untersucht. So zeigt sich nach neuesten Erkenntnissen kein erhöhtes Risiko für Fehlbildungen beim Fötus in einer Schwangerschaft bei bestehender Medikation. Auch umfangreiche Erfahrungen bei väterlicher Einnahme zur Zeit der Zeugung und laufender Azathioprin-Therapie zeigte kein erhöhtes Risiko für Fehlbildungen bzw. Schwangerschaftskomplikationen. Es besteht aus Sicht der europäischen und US-amerikanischen Arzneimittelbehörden keine Notwendigkeit mehr, eine Therapie bei geplantem Kinderwunsch mütterlicher- oder väterlicherseite abzubrechen.

Das Präparat kann in geringen Mengen in die Muttermilch übergehen, sodass Spätfolgen für das Kind nicht auszuschließen sind, weshalb die Anwendung in der Stillzeit unterbleiben sollte.[13]

Grüße
Peet