Frage zu Werten Spermiogramm... Fall für oh Ei?

bitte helfen Sie mir beim verstehen des befundes. der urologen hat unter dem Befund geschrieben dass die Fruchtbarkeit sehr gering ist aufgrund des geringen Volumens. meine frauenärztin meinte aber sooo schlecht ist der Befund nicht. im mom machen wir GVnP - ich nehme clomi.

die werte:

Volumen 2ml
anzahl: 1,5x10/6 spermien/mL (20-250) --- karenz waren nur 2-3 Tage - den Termin hatten wir spontan bekommen weil jemand abgesagt hat.
ph 8,1
motilität: 27% normal 37% eingeschränkt beweglich, 36% tote,

morhologie: 38% normale, 62% abnorme spermatozoen, viele einstellen
vitalität: 64% lebende Spermien (80%)

vielen Dank im voraus.

1

der Titel ist aufgrund der Autokorrektur falsch. Entschuldigung.

Ich wollte schreiben.... Fall für icsi?

2

Hallo,

also das Ejakulatvolumen ist völlig okay, die Spermienzahl von 1,5 Mio/ml ist aber 10-fach geringer als sie es sein sollte. Die Motilität ist zu gering (32% normal) und dafür erscheint mir die Morphologie extrem hoch - normal wären >=4%. Am besten, sie lassen eine Kontrolle durchführen, idealerweise bei einem Andrologen, der sehr häufig Spermiogramme beurteilt, oder in einem Kinderwunschzentrum.

Mit freundlichen Grüßen,

Glaser (Team Dr. Peet)

3

Danke für ihre Antwort. warum sagt meine frauenärztin dass es nicht sooo schlecht ist? gibt es Chancen auf natürlichem Weg?

4

Hallo,

solange bewegliche Spermien da sind, kann es auch natürlich klappen. Die Frage ist, ob noch andere Faktoren eine Rolle spielen und wie lange Sie es schon probieren. Also eine Spermiogrammkontrolle wäre in jedem Fall angebracht.

Top Diskussionen anzeigen