Zu späte Punktion?

Hallo Herr Dr. Peet,

am Montag hatte ich meine 4. Punktion, diesmal an ZT 13. Von den vorher gesehenen 7 Follikeln konnten nur 3 Eizellen entnommen werden. Ob die übrigen Follikel leer waren oder einfach nicht mehr da waren konnte mir nicht gesagt werden. Ich bekam nur die Info, man hätte den Douglasraum gespült und versucht hier noch Eizellen zu finden. Ist das ein gängiges Prozedere? Habe ich so noch nie gehört! Und würde ja nur Sinn machen, wenn die Eizellen tatsächlich vorab gesprungen wären und somit ins "Leere" gehüpft wären (habe auf der Seite, auf der alle Follikel gewachsen sind keinen Eileiter mehr) oder sehe ich das falsch?

Von den entnommenen 3 Eizellen war eine nicht zur ICSI zu gebrauchen und eine hat sich nur befruchten lassen. Sehr enttäuschend! In den vorherigen Versuchen (Punktion an ZT 10/11) hatte ich bislang nie leere Follikel und Befruchtungsraten von 90-100%. Kann es diesmal einfach nur Pech gewesen sein oder leidet die Qualität tatsächlich unter einer möglicherweise zu späten Punktion? Natürlicher ES ist bei mir auch schon sehr früh (ZT9/10).

Vielen Dank für Ihre Antwort!

1

Hallo,
ich versuche 25 Fragen mit wenigem zu beantworten:
Es kann schon mal leer Follikel geben.
Oder die EZ sind (nicht richtig) vom "Eihügel abgelöst und können nicht abgesaugt werden. Das gibt es auch manchmal, wenn das Auslösemed. nicht ausreichend wirkt. Lösungsversuch: Auslösg. mit HCG UND Triptofem.
Andere Lösung: Spülung der Follikel (Ich nenne es "KÄRCHERN"!)
Douglasspülung: versucht man immer wieder, seltenst mit Erfolg.
Grüße
Peet