Kinderwunsch zwei fehlgeburten

Hallo ich hatte im m?rz eine fehlgeburt und jetzt erneut wieder eine. Meine Frauen?rztin meinte das w?re ganz normal, aber es ist doch nicht normal das ich zwei fehlgeburten hatte. Der hcg wert war.nicht hoch er war bei 29.85 und ist jetzt schon bei 3.88. Kann ich irgendwas machen ich habe tierisch angst das es noch mal passiert. Können wir mit dir kinderplanung weiter machen oder lieber warten? Meine Frauenärztin hat das letzte mal gesagt wir sollen drei.monate warten doch diesmal.hat sie nix gesagt

1

Hallo,
es gibt Untersuchungen die zeigen, dass eine tifgreifende Diagnostik wegen Fehlgeburten erst nach 3-4 Fehlgeburten tatsächlich Ergebnisse bringt. Vorher ist es eher als "Pech" anzusehen/ Laune der Natur... Meist sind Chromosomenstörungen schuld, die aber nicht zu "Wiederholungen" neigen!
Pause nach Fehlgeburt: nicht nötig (nur für die Psyche evtl.)
Grüße
Peet

2

Ok danke schön

Kann.man.sageb.wie lang es dauert.bis.wir wieder.schwanger sind oder entscheidet das.der körper.? Lg Gabi

3

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

4

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

5

Danke es hat geklappt han heute.meinen.krümel.das erste mal gesehen

6

Ich hatte zwischen dem ersten und zweiten Kind eine MA mit Ausschabung. Es war noch gar nicht weiter entwickelt und trotzdem war ich danach wochenlang seelisch leer.Meine Freundin hatte auch zwei Fehlgeburten, aber auch da gab es medizinisch keine Anhaltspunkte, dass es sich wiederholen wird. Der Arzt meinte, die Natur sei da manchmal launisch und genaue Untersuchungen der Ursache wären erst nach der dritten FG sinnvoll. Zwei FG in Folge seien jedoch nicht ungewöhnlich.
Also, ich denke, Du brauchst jetzt einfach etwas Zeit. Mit den Fehlgeburten verbindet sich ja auch die Sorge darum, ob eine Schwangerschaft je gelingen und das Kind dann auch gesund zur Welt kommen kann. Ja, das kann es! Meine Freundin ist wieder schwanger geworden und hat einen gesunden Jungen zur Welt gebracht. Bei der Planung des zweiten Kindes gab es jetzt zunächst auch wieder eine FG in der 8. SSW, inzwischen ist sie wieder schwanger und in der 18 SSW angekommen und alles entwickelt sich normal. Ich denke, man rechnet einfach nicht mit zwei FG und verabschiedet sich dann auch mental von dieser Leichtigkeit, die man mit dem Schwangerwerden und -sein verbunden hat. Das braucht seine Zeit zum Heilen. Ich bin jetzt auch 39 und habe dieses Mal gar nicht damit gerechnet, dass es schnell klappen würde. Ich hatte mir daher innerlich auch gar nicht so feste Grenzen gesetzt. Ob es nun mit 39 oder 40 oder 41 klappt, spielte bei uns keine Rolle. Ganz liebe Grüße

7

Tut mir echt Leid, dass ihr das zweimal erleben müsst. Ich hatte eine FG in der 7. Woche und bin sehr froh, dass sich das nicht wiederholt hat. Was den Abstand der Schwangerschaften angeht, kann ich nur sagen, dass das nichts heißen muss. Es gibt viele Frauen die sofort nach einer FG wieder schwanger werden und das hält dann. Wenn es keine anderen Gründe gab (wie genetisch bedingte Erkrankungen, Gerinnungsstörungen oder so) dann ist es häufig einfach Pech. Was man wohl beachten sollte ist, dass zwischen einer Ausschabung und einer Folgeschwangerschaft möglichst ein Zyklus liegt, damit sich die Schleimhaut einmal vernünftig auf- und wieder abbauen kann. Alle andere wie 3 Monate warten oder so sollen veraltete Tipps sein. Ich weiß nicht in welchem Kontext die Ärztin das mit dem psychisch nicht verkraftet gesagt hat, aber das wird nicht der Grund der FG gewesen sein. Man bedenke mal all die Flüchtlingsfrauen die trotz all der Strapazen und Nöte und traumatischen Erlebnisse trotzdem ihre Kinder kriegen. Der weibliche Körper ist ja dazu gemacht eine Schwangerschaft zu halten, wenn sie gesund ist und nicht ein gesundes Kind abzustoßen. Da wird es andere Gründe geben (z.B. Gendefekte) warum das Kind sich nicht weiter entwickelt hat.

8

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

9

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

10

Es tut mir wirklich leid für Dich. Nach 2 Eileiterschwangerschaften am linken Eileiter habe ich positiv getestet und das Kind war in der GB. Aber ohne Probleme geboren. Als meine Tochter 12 Monaten alt war, haben mein Mann und ich wieder angefangen zu üben. Im 2. ÜZ schwanger geworden. Leider endete das mit eine FG erlitten in der 10. SSW. Danach erst mal Ruhe genommen. Danach wieder angefangen zu üben. Ich werde schnell ss, meistens nach 3 ÜZ, aber was soll es, wenn man dann schnell das Kind wieder verliert? Die Angst wird einem bei einer nächsten Schwangerschaft immer begleiten. Auch SS-Yoga und Schwimmen haben mir damals in der Schwangerschaft mit gut getan. Mein Mann und ich haben jedes Mal vor dem erneuten Üben geredet und gewartet bis wir wieder Kraft hatten einen weiteren Verlust einer Schwangerschaft zu überstehen. Damit soll man sich auch erst Gedanken über machen, bevor man wieder loslegt. Letzte Woche wieder alle Zeichnen einer SS, aber dann heute morgen doch wieder Regel bekommen. Vielleicht beim nächsten Mal, dass es klappen wird. Wir geben die Hoffnung noch nicht auf, auf ein lebendiges Geschwisterchen. Ich soll Geduld haben, ich weiss, aber ich möchte so gerne wieder das schöne Gefühl vom Schwangersein erfahren. Ich vermisse es. Mit dem Umfeld ist auch nicht immer einfach mit umzugehen. Meine einzige Schwester ist zum 2. schwanger ist und bei ihr geht wieder alles glatt. Ich bin froh für sie, aber es tut mir unendlich weh sie anzusehen und zu wissen, ich wäre jetzt auch so weit in meiner 5. Schwangerschaft gewesen. Dann wieder die doofen Sprüche dazu.
Ich wünsche Dir alles Gute. Wir werden bestimmt nochmal richtig schwanger und werden dann wieder ein schönes, lebendiges Kind im Armen halten. Daran glaube ich. Das gibt mir Hoffnung und Mut. LG

11

Das tut mir furchtbar leid, was Ihr da erleben musstet. Ich habe leider auch schon 2 FG innerhalb eines Jahres erleben müssen, die zweite FG war in der 17. SSW und das war einfach nur die Hölle für mich. Obwohl es nun schon wieder fast 4 Monate her ist, bin ich immer noch sehr traurig - zumal mein Mädchen diesen April zur Welt gekommen wäre. Bei mir steht nun mein 1. Kryoversuch an und ich kann an nichts anderes mehr denken. Kennst Du das auch, wenn man Dir sagt, versucht zu entspannen und denk nicht soviel darüber nach... aber wie soll man das machen. Als ich schwanger war, habe ich mich so glücklich gefühlt und dann ist auf einmal alles weg, alles zerbrochen und die Gefühle spielen echt verrückt. Einen Tag denkt man, ja das Leben geht weiter mit oder ohne Baby und am nächsten Tag denke ich wieder, wie soll ich jemals wieder so richtig glücklich werden, was hat mein Leben für einen Sinn wenn ich nicht mal ein Baby bekommen kann. Kennst Du das auch? Alles Gute!