Pco- utrogest

Guten Tag,
Ich habe pco und sehr lange Zyklen (56tage). Ich beobachte meinen Zyklus per Billing-Methode und meine Ärztin hat mir nun Utrogest nach dem Eisprung verschrieben wegen möglicher Gelbkörperschwäche. Hochphase 10Tage. Sie hat mir empfohlen utrogest 14 Tage lang zu nehmen.

Ich verstehe dies nun nicht ganz. Falls es geklappt hat muss ich die Hormone nicht länger nehmen da dies im Falle einer Befruchtung auch über die 14 Tage notwendig ist?

Danke im Voraus für Ihre Hilfe

MbG

1

Hallo,
die meisten Studien belegen, dass eine Gabe von Progesteron über 14 Tage keine Verbesserung der Geburtenrate/ Abortrate ergibt. Im Zweifelsfalle spricht aber nach einem pos. SS Test nichts dagegen es auch weiter zuzuführen.
Grüße
Peet

2

Danke für Ihre schnelle Antwort.

Wird denn nach den 14 Tagen kein Progesteron mehr benötigt um im Falle einer Ssw diese aufrecht zu erhalten?

Danke im Voraus