Spermiogramm

Thumbnail

Liebes Expertenteam!

Seit 2 Jahren bereits, scheint es mit dem Kunderwunsch nicht klappen zu wollen..
Leider 2 frühe Fehlgeburten.
Mein Arzt damals fand dieses Spermiogramm unauffällig,

inzwischen meinte allerdings ein Kollege, dass er es sehr wohl problematisch sehe..
Ich würde mich daher freuen Ihre Einschätzung dazu zu erfahren.

Am Rande: Mein Partner ist starker Raucher und trinkt (für meine Begriffe)

recht viel Alkohol, ein fortwährendes Diskussionsthema. Leider!

Wie sieht es mit dem Zusammenhang Nikotin, THC und Alkohol mit der Spermien-Qualität aus?

Vielen Dank!!

Herzlich, Pia

1

Hallo,
das Spermiogramm ist "äußerlich" ganz ok. Was beim normalen Spermiogramm jedoch zu kurz kommt, i st die Untersuchung der "inneren Werte"!
Nur die Untersuchung des sog. Spermienfragmentaionsindex (SFI) gibt Aufschluß darüber, ob eine noramle Anzahl der Spermien kleine DNS Strangbrüche hat. Bis zu 15% wird als normal angesehen. Ist der Anteil größer ist zu erwarten:
geringere Befruchtungsrate, schlechtere Embryonenqualität, höhere Abortrate....
Eine der Hauptursachen für einen erhöhten SFI ist das Rauchen. Alkohol scheint hier eine geringere Rolle zu spielen.
Grüße
Peet