Tempiabsacker, Erhöhung auf 37,14 und dann :(?

Hallo,

an ZT 12 Temperatur von 36,78, an ZT 13 Erhöhung auf 37,14 und seither 36,93 oder 37,05 - 37,07... Heute an ZT 18 37,05... In den Zyklen davor gab es immer eine Erhöhung auf ca. 37,20, eine kontinuierliche Erhöhung nach dem Absacker. Hatte ich dieses Mal keinen ES? Oder wird der Zyklus länger als 30-32 Tage? Habe vor meiner Periode leider bis zu 7 Tagen bräunlichen Ausfluss und Angst vor einer GKS! Nun will meine FÄ am Montag, 21. ZT Blutwerte bestimmen, aber da mir die Temperaturerhöhung fehlt und auch die Brust nicht spannt, macht dies wohl wenig Sinn, da so wohl gleich ein Progesteronmangel herauskommt :(! Sie sagte auch, dass man Utrogest immer ab ZT 14 nimmt, falls eine GKS bestehen würde, aber hängt die Einnahme nicht vom Eisprung ab und darf auf keinen Fall zuvor genommen werden?
Für Ihre Antwort vielen Dank! Ich bin so verunsichert :((

1

Hallo,

die Blutung am Zyklusende und auch die fehlende Temperaturerhöhung lassen tatsächlich eine Follikelreifungsstörung mit nachfolgender Gelbkörperschwäche vermuten. Ein Zyklusmonitoring mit Hormonbestimmung am Zyklusbeginn, Zyklusmitte (dann mit Ultraschall der Eierstöcke und der Gebärmutter) und in der Mitte der Gelbkörperphase könnten diesen Verdacht bestätigen oder ausräumen. Die einfachste Form der Behandlung wäre dann das Clomifen.

Die Einnahme von Progestan sollte tatsächlich erst nach dem Eisprung gestartet werden, das ist richtig.

Mit freundlichen Grüßen

Glaser (Team Dr. Peet)