Progestan statt Crinone

Lieber Dr. Peet,

ich bin durch eine Icsi in der 10 SSW / 9+6. Seit 8 Wochen nehme ich jeden Morgen einen Applikator Crinone. Am Mittwoch hat mir meine Frauenärztin empfohlen auf Progestan umzusteigen, da das Crinone sehr klumpt und nicht von alleine wieder rauskommt. Ich soll eine Kapsel Progestan mit 100 mg Progesteron am Tag nehmen. Ein Applikator Crinone enthält 90 mg. Jetzt habe ich in einigen Foren gelesen, dass das Progestan vom Körper anders aufgenommen wird und ich statt einer Kapsel 3x2 Kapseln nehmen müsste. Da ich schon mehrere Fehlgeburten hatte bin ich jetzt sehr verunsichert. Können Sie mir sagen wieviele Kapseln einen Applikator ersetzen und kann ein Wechsel Auswirkungen auf die Schwangerschaft haben?

Viele Grüße

Lena

1

Hallo,
in der 10. SSW dürfte es eigentlich genügen 2x2 Prog. Zu nehmen, ab nächster Woche 2x1. Ist die 12. SSW vollendet, dürfte die Placenta die Hormonprod. Allein meistern.
1 Progestan ist homöopathisch!.
Bei IVF gibt man üblicherweise 1x Crinone oder 3x2 Progesteron, um auf die gleiche Schleimhautwirkung zu kommen.
Grüße
Peet