Schlechtes Spermiogramm

Hallo,
mein Mann (37 Jahre) und ich (34 Jahre) versuchen seit 1 1/2 Jahren schwanger zu werden. Auf Anraten der Frauenärztin sind wir nun in eine Kinderwunschklinik und es wurden zwei Spermiogramme erstellt. die Motilität a lag bei 4% und 9%, die Motilität b bei 12% und 26%. Insgesamt bei 56% und 72%. Alle anderen Werte sind im normalen Bereich. Laut Aussage der Ärzte dort kommt mit diesem Spermiogramm für uns nur eine ICSI-Behandlung in Frage, da das Spermiogramm für andere Behandlungsformen zu schlecht sei.

Wie sehen Sie das? Nach unseren Recherchen ist eine Motilität unter 40% schlecht, diese liegt bei meinem Mann aber ja darüber.
Da wir aufgrund der Versichertensituation (Mann GKV, Frau PKV) alle Kosten selbst tragen müssen - hat man uns in der Klinik gesagt - sind wir jetzt etwas ratlos.
Über eine kurze Einschätzung sind wir dankbar.

1

Hallo,
4+12= 16 Progessivmot.
9+26= 35
Wir würden bei einem solchen Spermiogr. zunächst eine Probeaufbereitung machen, ob nicht doch ein Inseminations- oder IVF Befund herauskommt. Grüße
Peet

2

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann werden wir uns noch eine zweite Meinung einholen.

Viele Grüße