Eileiter verschlossen

Hallo Guten Tag,
Und zwar hatte ich eine Bauchspiegelung mit eileiterdurchlässigkeitstest und es kam raus das beide Eileiter zu sind. Ich wollte fragen ob man das Operativ öffnen kann und ob sie mir den Befund vllt erklären könnten.

Das ist mein Befund.
Tuben schon im intramuralenraum verschlossen, Fimbrientrichter bds, unauffällig. Tuben bds. Mobil und makroskopisch unauffällig.
Im Douglas Raum zeigen sich schlierenartige, peritoneale adhäsionsstränge, als Korrelat für abgelaufene Entzündung, kein Anhalt für endometrioseherde oder abgelaufene Entzündung

1

Hallo,
selbst wenn Ihre Eileiter äußerlich gut aussehen, deuten die Verwachsungen auf durchgemachte Entzündungen hin. Dadurch ist die Funktionsfähigkeit der Eileiter schon eingeschränkt.
Selbst wenn ein Ausschneiden der Verschlußstücke und Neueinpflanzung der Eileiter gelänge, muß dort mit neuen Narben, die wiederum zu Funktionseinschränkungen führen, gerechnet werden.
Aber am besten wird der Operateur das entscheiden/ einschätzen können.
Grüße
Peet