Testosteronmagel/Azoospermie macht TESE sinn?

Hallo Dr. Peet,

bei mir (44) wurde vor 6 Jahren ein Testosteronmangel festgestellt. Seitdem bekomme ich alle 3 Monate meine Spritze mit Nebido. Beim Spermiogramm wurde eine Azoospermie festgestellt. Ob schon eine Azoospermie vor der Testosteronbehandlung vorlag, ist leider nicht bekannt.
Jetzt lese ich immer wieder, dass das künstliche Testosteron die Spermienproduktion reduzieren kann, mein Urologe hat da leider nicht weiter informiert.
Kann man mit einer TESE im Hoden evtl. noch Spermien finden und wie hoch ist da die Wahrscheinlichkeit nach 6 Jahren Testosterongabe?

Kann man durch Untersuchungen (welche?) im Vorfeld die Erfolgsaussichten irgendwie abschätzen?
Könnte so eine TESE meinen Testosteronspiegel weiter verschlechtern? Gibt es da diesbezüglich Risiken?

Vielen Dank im voraus!

1

Hallo,
ich fürchte die Chance Spermien zu finden, dürfte nicht besionders gut sein.
Aber: never say never. Stellen Sie sich mal bei einem Androlgen vor damit.
Nein, eine TESE würde die Testosteronprod. nicht reduzieren. Immerhin bekommen Sie es ja ohnehon als Spritze!
Grüße
Peet