Weiter probieren oder wieder Kiwu-Klinik?

Hallo Herr Dr. Peet,

meine Schwangerschaft endete in der 8. SSW in einer Ausschabung. Es war nie ein Embryo zu sehen, trotzdem stieg der hcg. Es bestand zunächst der Verdacht auf eine Blasenmole und im Bericht stand "partiell molige Degeneration", aber im US sieht jetzt wieder alles gut aus und das hcg ist runter, sodass meine FA meint da es keine Mole war müssen wir keine längere Wartezeit einhalten.

Ich möchte gerne so schnell wie möglich wieder schwanger werden, aber natürlich alles tun, damit das nächste Mal alles gut geht.

Diese Schwangerschaft ist spontan entstanden, obwohl wir eigentlich Icsi Kandidaten sind und unser 1. Kind durch Icsi entstanden ist. Wir haben vor kurzem nochmal 2 Spermiogramme machen lassen, die beide sehr schlecht waren. Kann die Fehlgeburt durch die schlechte Spermienqualität verursacht worden sein?
Kann es sein, dass sich nach der Schwangerschaft bei mir alle Einschränkungen (hatte Follikelreifungsstörung mit fehlendem ES) wieder regeneriert haben?
Sollten wir es einfach als Pech verbuchen und weiter auf natürlichem Weg versuchen oder doch nochmal in einer Kiwu-Klinik vorstellen?

Vielen Dank für Ihre Hilfe
Bella

1

Hallo,
um nicht 1 Seite schreiben zu müssen:
Die sponzt. SS zeigt, dass es prinzipiell geht.
Ja, Spermieneinschränkungen, zB die sog. Spermienfragmentation kann auch tz Fehlgeburten führen: Mögliche Therapie: gesund Leben/ nicht rauchen/ ggf ICSI -für die "Selbstreparatur" der DNA Moleküle bei den ersten Zelllteilungen.
Also: ggf Sperm.frag.test!
Grüße
Peet