1. Schwangerschaft, Komplikationen bei AS, Septum

Hallo,

ich suche dringend einen Rat! Ich war ca. in der 7. SSW als festgestellt wurde, dass die Schwangerschaft nicht intakt war. Habe ca. 6 Wochen auf einen natürlichen Abgang gewartet aber obwohl irgendwann leichte Schmierblutungen einsetzten, ist nichts passiert. HCG-Wert war da noch bei ca. 25.000. Musste daher (montags) zur AS. Danach teilte mir der operierende Arzt mit, dass er nur wenig Schwangerschaftsgewebe entfernen konnte und ich am darauffolgenden Mittwoch noch eine AS machen lassen muss. Diesmal mit US-Gerät. Daraufhin wurden zwei weitere FÄ hinzugezogen und sie vermuteten, dass in meiner GM ein Septum vorhanden sein kann, welches man aber auf dem US nicht sieht. Auch sei meine GM nach hinten geneigt. Beim 2. Eingriff wurde anscheinend mehr Material entfernt (später stellte sich jedoch heraus, dass beim 1. Eingriff mehr Schwangerschaftsgewebe dabei war).

Bei den darauffolgenden Untersuchungen sah man aber immer noch etwas auf dem US. Die Ärzte hatten verschiedene Meinungen dazu. Der eine meinte, es ist noch eine Fruchthöhle (mittige Position) zu sehen, der andere meinte, es sei nur Flüssigkeit, evtl. etwas Blut. Daher soll ich es jetzt aussitzen, da der HCG-Wert jetzt auch ständig sinkt (aktueller Stand unter 300). Auch zur weiteren Vorgehensweise haben sie unterschiedliche Meinungen: der eine meint ich kann gleich wieder Schwanger werden, der andere meint, 3-4 Monate warten, dann eine Gebärmutterspiegelung und evtl. Septumdissektion machen lassen.

Hier also meine Fragen:
- kann es sich um ein Septum handeln, obwohl die Fruchthöhle mittig ist/war?
- Soll ich wirklich zuerst den Eingriff machen lassen? Ich möchte es eigentlich sofort wieder versuchen und ertrage es nicht zu warten.
- Könnnen die Komplikationen vllt noch einen anderen Grund haben?
- Was kann passieren, wenn ich doch vorher schwanger werde?

Hoffe Sie können mir irgendeinen Rat geben!

Vielen Dank!
VG

1

Hallo,
das ist ein Fall, wo ich bei aller Kühnheit keine Ferndiagnose geben kann.
Interessanter Fall. Da kann ich ohne die US Bilder etc. leider nicht helfen.
Grüße
Peet

2

Hi, ich hatte zwei frühe FGs, dann wurde das Septum entfernt und nach einer Zwangspause von 2 Zyklen wurde ich sofort erfolgreich schwanger. Ich würde deshalb einen Arzt / Kkh suchen, die auf US Untersuchungen spezialisiert sind und um eine Einschätzung bitten.