5 IUI´s negativ, jetzt ICSI

Guten Tag,

seit August/2016 sind wir in einer Kinderwunschklinik in Behandlung. Bisher haben wir 5 Zyklen mit einer IUI hinter uns. Die ersten 3 Zyklen mit Clomifen und danach sind wir auf Letrozol umgestiegen, weil meine Schleimhaut nie so gut aufgebaut war. Das war unter Letrozol allerdings auch nicht besser. Der letzte Zyklus mit Letrozol ist auch fehlgeschlagen trotz Ovitrelle und einem Follikel mit 1,7 und einer 1,4 cm gab es keinen Eisprung. Um die Schleimhaut besser aufzubauen habe ich dann zusätzlich Östrogen bekommen was auch angeschlagen hat. Schwanger wurde ich bei den 5 Versuchen leider nie. Im Mai starten wir unsere erste ICSI und die Ärzte machen uns gute Hoffnungen. Ich hadere mit mir und denke vielleicht muss noch etwas untersucht werden, da bestimmt irgendwas nicht stimmt.
Unsere Daten:
Ich: 27 Jahre, Follikelreifungsstörung mit Zyklen von ca 45 Tagen inkl. Eisprung, leichte SD Unterfunktion
Er: 28 Jahre und ein leicht eingeschränktes Spermiogramm.

Vielen Dank vorab!
Kira

1

Hallo,
Ihre Angaben widersprechen sich.
Beim leicht eingeschränkten Spermiogramm ist sicher eine Behandlungsmöglichkeit die Insemination.
Ist sie nicht erfolgreich kann irgendwann die IVF kommen, aber nicht die ICSI.
Wenn das Spermiogramm zur ICSI empfehlen läßt, waren die Inseminationen eher sinnlos,
Grüße
Peet

2

Guten Tag Herr Peet,

danke für die Information.
Das sind allerdings tatsächlich die Informationen, die uns gegeben wurden. Laut Kiwu Klinik ist das Spermiogramm für eine Insemination ausreichend gewesen. Meist 0% A, ca. 15-20% B Spermien und ca. 10 Mio bei der Insemination. Uns hat es auch gewundert, dass uns zur ICSI geraten wird wo wir vorher so viele Inseminationen gemacht haben. Kann es also auch an dem Spermiogramm liegen?

Viele Grüße und danke!
Kira

3

Bei 0% A und nur 15-20% B macht IUI eigentlich keinen Sinn. Wie waren denn die anderen Werte?

weitere Kommentare laden