Verklebter Eileiter

Hallo,
ich hätte eine Frage zum Thema verklebte Eileiter.
Seit Dezember 2015 nehme ich keine Pille mehr und seit dem versuchen wir auch schwanger zu werden.
Im Herbst letzten Jahres wurde dann eine Cyste an meinem Eierstock festgestellt, welche über eine Bauchspiegelung entfernt wurde. Dabei wurde auch die Durchlässigkeit meiner Eileiter überprüft und es stellte sich heraus, dass der rechte Eileiter nicht durchlässig ist. Aus dem Krankenhaus wurde ich dann entlassen mit der Aussage, dass wäre alles gar kein Problem und ich könnte ganz normal schwanger werden. Meine Gyn meinte die Eileiter würden sich jeden Zyklus abwechseln und somit hätte ich nur alle 2 Monate die Chnace schwanger zu werden. Gelesen habe ich, dass das Ei auch von einem zum anderen Eileiter wandern kann.
Nun habe ich irgendwie gar keine Ahnung mehr und wollte sie um eine Einschätzung bitten. Wie sind meine Chancen wirklich und macht es nur jeden 2. Monat Sinn zu hoffen? Und kann der Eileiter sich irgendwann wieder öffnen?

Vielen Dank und beste Grüße
Sophie

1

Hallo,
die Eierstöcke wechseln sich zwar ab, aber nicht verläßlich regelmäßig. Es ist wie beim Roulette rot und schwarz!
Ja, prinzipiell kann sich auch mal ein Eileiter selbst "reparieren". Das kennt man z.B. auch von den "Sterilisationsversagern", bei denen die Eileiter manchmal nur "verkocht" werden.
Grüße
Peet

2

Das mit links rechts links rechts ist für Normfrauen :-p.
Bei anderen ist es gerne häufiger auf einer Seite.

3

Guten Morgen!

Ich habe auch den rechten Eileiter aufgrund von Endometriose verklebt und dicht.

Bezüglich des dichten Eileiters: es gibt Tubenchirurgen, die die Eileiter u.U. sehr erfolgreich wieder frei machen können. Auch wenn andere Ärzte sagen, das ginge nicht. ;-)
Allerdings würde ich es an deiner Stelle vorerst ohne weiteren Eingriff versuchen. Viele Frauen werden mit einem intakten Eileiter schwanger.

Ich bin nun in der 20.SSW, obwohl mir alle "Profis" prophezeit haben, dass ich niemals auf natürlichem Wege schwanger werden kann. ;-)

Viel Glück und Erfolg! #winke

Top Diskussionen anzeigen