2. IVF verfrühte Blutung

Guten Abend,
Ich bin zurzeit sehr ratlos und auch traurig. Wir sind derzeit in der Warteschleife der 2. IVF, am 06.02. war die Punktion und am 09.02. wurde ein 8- und ein 10-Zeller eingesetzt. Ich nehme seit diesem Tag 3x2 Progestan. Ich hatte bzw habe auch mit einer Überstimulation zu kämpfen. Seit gestern Abend habe ich hellrotes, frisches Blut beim Abwischen am Toilettenpapier. Ich habe heute natürlich in der Klinik angerufen weil ich einen Ultraschall wollte und Blutentnahme wegen den Hormonwerten...der Arzt sagte und erklärte mir, dass eine Untersuchung nichts bringen würde, ich soll nur das Utrogest erhöhen. Können Sie mir erklären ob es einen Grund für eine solch verfrühte und vor allem frische geringe Blutung gibt? Ich verstehe es einfach nicht, es ist nichtmal eine Woche nach Transfer und ich habe große Angst, dass es das schon war...die Blutung hält auch immernoch an...

1

Hallo,

es gibt verschiedene Gründe für Blutungen - u.a.auch die Einnistungsblutung, die tatsächlich mal auftreten kann. Ausser abwarten, Progesteron erhöhen und versuchen zuversichtich zu sein kann man nicht viel tun oder untersuchen. Warten Sie den Test ab und besprechen dann, falls es nicht geklappt haben sollte, was evtl. zur Unterstützung der Einnistung noch gemacht werden könnte.

Alles Gute, mfG Glaser (Team Dr. Peet)