Keine Blastozysten

Hallo Dr. Peet,

ich bin gerade in der Warteschleife meiner 2. ICSI.

Bei der ersten ICSI konnten 17 Eizellen punktiert werden. Von diesen konnten 11 befruchtet werden. 2 davon habe ich an Tag 3 als Achtzeller in A-Qualität zurückbekommen. Die restlichen 9 Embryos sollten laut Klinik bis Tag 5 beobachtet werden, und als Blastozysten eingefroren werden. Leider hat es von diesen 9 Embryos keiner weiterentwickelt, so dass wir nichts für eine Kryo-Behandlung übrig hatten. Schwanger geworden bin ich mit meinen zwei Achtzellern leider auch nicht.

Bei der jetzigen ICSI (gleiche Medikation) konnten insgesamt 10 Eizellen punktiert werden. Davon haben sich 7 befruchten lassen. Wieder habe ich an Tag 3 zwei Achtzeller in A-Qualität zurückbekommen und die restlichen sollten bis Tag 5 beobachtet werden.

Leider hat sich von den übrigen Embryos wieder keiner weiterentwickelt, so dass wieder nichts eingefroren werden konnte. Ich frage mich, ob hier vielleicht ein grundsätzliches Problem vorliegt. Meinen Sie, wir sollten hier noch weitere Untersuchungen fordern? Wenn ja, welche gibt es?

Ich frage mich halt, welche Chancen die beiden in meinem Bauch haben, wenn wieder alle anderen die Entwicklung eingestellt haben. Woran könnte es liegen, dass wir nie was übrig haben? Haben wir hier überhaupt irgendeinen Einfluss?

Es fällt mir wirklich schwer, weiterhin positiv zu denken und diesen Versuch gedanklich nicht abzuhaken.

1

Hallo,

vielleicht probieren Sie es mal anders herum: die schönsten befruchteten Eizellen werden kultiviert und am Tag 5 transferiert und übriggebliebene dann für einen Kryozyklus im 2 PN-Stadium eingefroren. Die werden dann je nach Anzahl nach dem Auftauen entweder am Tag 2/3, oder nach Blastozystenkultur am Tag 5 transferiert. Vielleicht wäre das ja eine Option?

Aber wenn der 2. Zyklus noch nicht vorbei ist, könnte es ja dieses Mal geklappt haben? Ich drücke Ihnen die Daumen,

mfG Glaser (Team Dr. Peet)

2

Ich würde auch, falls es nicht geklappt hat, bei nächsten Mal im Frischversuch auf Blastos setzen. Dazu würde ch alle weiter kultivieren und dann 2 Embryos bei PU+5 einsetzen lassen.