Langes vs. Kurzes protokoll

Hallo...stehe kurz vor meiner fünften Behandlung und musste meinen kiwu Arzt vom langen Protokoll überzeugen und verstehe immernoch nicht, warum er eigentlich dagegen ist! Erste Ivf, kurzes Protokoll, nur eine Eizelle, kein Transfer, dann 2 mal langes Protokoll und über 10 Eizellen mit 100%er Befruchtung, leider trotzdem neg.! Dann haben wir die Klinik gewechselt, da wir es uns als selbstzahler in dieser Klinik nicht mehr leisten konnten! In der neuen Klinik haben die sofort gesagt, es kommt nur das kurze Protokoll in frage, warum, haben die mir nicht erklären können! Ich hatte ein schlechtes Gefühl, habe denen aber vertraut und wie soll es anders sein nur 2 Eizellen und nur eine die sich weiterentwickelt hat, Ergebnis neg.! Ich war sauer und enttäuscht und überzeugt, dass es das falsche Protokoll war, der Arzt hat mir jetzt gesagt, dass er immernoch fürs kurze ist, aber hat mir dann doch nen Versuch mit dem langen Protokoll zugesagt und ich muss auch nur nen Bruchteil zahlen. Ich weiß jetzt nicht, ob er eingesehen hat, sich damals falsch entschieden hat! Meine eigentliche Frage an Sie: was spricht bei mir gegen das lange Protokoll obwohl ich darauf so gut reagiere! Hier noch meine Daten: 39 Jahre, beide Eileiter zu ansonsten alles gut, sg sehr gut! Erste Ivf februar2016!

1

Hallo,

es spricht gerade in Ihrem speziellen Fall sicher nichts gegen das lange Protokoll, das Sie selbst ja auch gute Erfahrungen hinsichtlich der Eizellzahl gemacht haben. Es gibt Praxen, die sehr strikt nach dem einem oder anderen Schema verfahren, wir haben bei uns die Erfahrung gemacht, dass man jede Patientin individuell betrachten sollte und was für die eine gut ist, funktioniert bei der anderen eher mäßig bis gar nicht. Allerdings muss man sagen, dass es kein "richtig" oder "falsch" gibt und man häufig probieren muss und Patientinnen auch mit 1 oder 2 Eizellen guter Qualität manchmal eher schwanger werden als mit 10 Eizellen geringer Qualität. Nun starten Sie ja bald mit dem langen Protokoll und ich wünsche Ihnen maximalen Erfolg!!!

MfG Glaser (Team Dr. Peet)