Metformin absetzen nach es???

Hallo
Nehme schon länger metformin wegen pco. Hatte die letzten 2 monate auch einen es. Letzten monat per us bestätigt. Hatten schön gvnp. Leider hat es doch nicht geklappt. Meine fä sagte dazumals nach dem us das ich nun das metformin absetzen soll. Von jetzt auf gleich da ich einen es hatte. Das hab ich auch getan. Nun les ich aber das viele metformin bis zum positiven sst. Weiter nehmen...

Nun meine Frage was soll ich glauben???

1

Hallo.
Es gibt keinen Grund "panisch" das Metformin mit dem ES abzusetzen.
Erst wenn Sie sicher schwanger sind, kann dann langsam ausgeschlochen werden.
Peet

2

Vielen dank für ihre schnelle Antwort. Werde meine Fä nächstesmal nochmals genau Fragen. Voralem weil ich das Metformin eig ganz gut vertragen habe jetzt aber nach dem absetzen und dem wieder neu beginn recht Mühe habe mit meiner Verdaung....

4

Ups

Hab nicht gesehen das du schon ne Antwort vom Dr. Peet hast.
Will da nicht dazwischen quatschen...

3

Hallo,

Ich musste es bis zur 14. Ssw weiter nehmen.

Dieses absetzen und wieder anfangen ist ja ein auf und ab und nicht Grad lustig bei den Nebenwirkungen. Ich würde deine Fa mal fragen wegen was du es nach Es absetzen sollst.
Hab ich noch nie gehört aber ich bin auch kein Arzt um das zu beurteilen.

Lg

5

Bin um jede Antwort froh. Ja werde sie fragen und ihr sagen das es so echt doof ist. Hatte keine nebenwirkungen mehr und jetzt wieder die ganze palette voll.....

6

Hallo Rapunzel,

bei mir wurde im Oktober eine Insulinresistenz festgestellt da mein Homawert bei 4,3 lag.

Anfang November habe ich begonnen Metformin zu nehmen. Erst eine Woche 2 halbe (also 2x500), dann eine Woche morgens ganz, abends halb (1500) und dann ab der 3. Woche 2 ganze (2000).

Am 25.12. habe ich positiv getestet, am 02.01. war ich beim FA und am 03.01. in der Kiwu.

Fazit: Ich sollte das Metformin wieder leicht abgeschwächt weiter nehmen, also 1500.

Letzten Freitag war ich bei 8+0 in der Kiwu und es war nach wie vor alles bestens. Daher soll ich das Metformin nun ausschleichen - 3 Tage noch 1000, 4 Tage 500 und dann weglassen. Das wäre dann ab kommenden Samstag.

Mein Endo hat das schön zusammengefasst: In Deutschland ist Metformin in der SS kontraindiziert, daher würde er mir immer sagen gleich absetzen, aber in den USA wird Metformin weiter gegeben um damit auch SS-Diabetes vorzubeugen und da kommen auch gesunde Kinder auf die Welt :-)

Eine befreundete Kardiologin sagte "Als Arzt muss ich dir sagen absetzen, aber ich weiß das viele Frauenärzte das mittlerweile anders handhaben"