Kiwu trotz Azathioprin

Hallo ihr lieben ich bin enttäuscht und verwirrt ... Wird bestimmt ein langer Text aber über jede Antwort bin ich wirklich froh...

also ich habe seit September die Diagnose Colitis Ulcerosa... schon mal scheisse aber ich habe es akzeptiert.. Nun habe ich seit November die pille abgesetzt da wir uns Nachwuchs wünschen... Mit dem cortison war ich fast durch. Nur noch bei 5mg und dann kam der durchfall wieder (colitis ulcerosa ist eine chronische Darmentzündung) jetzt war ich heute bei meinem Gastroenterologen und der sagt mir das ich jetzt AZA nehmen soll da ich es geahnt habe habe ich mich vorweg informiert und im inet steht das es nicht schlimm ist damit schwanger zu werden und der arzt sagt mir heute unbedingt verhüten das Medikament muss über mehrere Jahre eingenommen werden und ich darf auf keinen Fall wegen Missbildungen am Kind schwanger werden

bin total entäuscht was mach ich denn jetzt wir haben soo lange schon den Kiwu und jetzt wäre die perfekte zeit endlich nach 3 jahren

1

Hu hu,

Ich kann dich beruhigen. Habe ebenfalls CU und nehme täglich 125 mg Aza und das bereits seit 5 Jahren.

Mit Aza schwanger werden ist überhaupt kein Problem. Dein Gastro scheint da nicht wirklich Plan zu haben. lediglich die Fehl- und Frühgeburten ist unter Aza-Einbahne MINIMAL erhöht. Wichtig ist eher, dass du den Schub völlig auskurierst und in der Remission schwanger wirst. Es ist nämlich so, dass sich ein vorhandener Schub sonst ganz arg verschlechtern kann in der Schwangerschaft. Das wäre für Mutter und Ungeborenes nicht gut.

Bezüglich der Medikamenteneinnahme kannst du auch sonst mal bei Embryotox schauen. Da steht das mit dem Aza ganz genau erklärt, auch im Bezug aufs Stillen später.

Wünsche dir alles Gute!

LG serra

2

Danke für deine Antwort ich soll aber 250er nehmen.... war heute beim Hausarzt der sagte ich solle erstmal nur bei cortison bleiben und gleich geht's zum frauenarzt und Montag ruft mich ein anderer Gastroenterologe an ...

obwohl mein hausarzt auch schon sagte ich könnte das ruhig nehmen und schwanger werden nur dann müsste man sich etwas überlegen aber dann kann man sich ja auch schon vorher etwas überlegen...