Abstillen

Mein Sohn ist nun fast 14 Monate und wir stillen noch. Er wird nachts noch recht häufig wach.
Ich möchte auch gerne noch stillen aber solangsam kommt der Wunsch nach einem 2. Kind. Da wir auf künstliche Befruchtung angewiesen sind muss ich davor abstillen.
Jetzt meine fragen:
Wann stillen sich die meisten Kinder selbst ab?
Wann ist er so alt das ich ihm erklären kann das er keine Brust mehr bekommt?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Liebe sonnenfinsternis2018,
Das Abstillalter ist vermutlich sehr verschieden, wenn man die Kinder entscheiden lässt. Meistens geht es irgendwann eher von den Müttern aus, wenn der Nachtschlaf zu kurz kommt. Bis das Kind versteht, dass es die Brust nicht mehr gibt und dies akzeptiert dauert es sicherlich bis es (typabhängig) ca 2 Jahre alt ist.
Alles Gute, Hebamme Jana