Karpaltunnelsyndrom?

Liebe Jana,
Ich bin aktuell in der 30. Woche und seit einigen Wochen begleiten mich nachts Schmerzen, Kribbeln und Taubheitsgefühl in den Händen. Ich habe das Gefühl es wird immer schlimmer, rechts ist das jetzt manchmal auch schon tagsüber so. Morgens sind die Hände ganz unbeweglich und schmerzhaft.
Handelt es sich um ein karpaltunnelsyndrom? Was kann ich dagegen tun, es wird langsam wirklich unangenehm...

1

Liebe Maila5,
das klingt auch für mich nach einem Karpaltunnelsyndrom.
Als erste Hilfe kannst du zuerst deine Hände und Unterarme in einem Salzbad baden und darin gut bewegen. Anschließend tut eine Massage der Finger und des Handgelenks gut in richtung Oberarm. Zusätzlich können Akupressurringe immer wieder zwischendurch sehr angenehm sein.
Das Karpaltunnelsyndrom kommt durch Wassereinlagerungen durch die Schwangerschaft im Handgelenk, die auf die Nerven im Handgelenk drücken. Langfristig kann eine Schiene zur Ruhigstellung des Handgelenks (vor allem Nachts) und Akupunktur helfen.
Alles Gute, Hebamme Jana