Wann wieder schwanger nach zwei Kaiserschnitten?

Hallo,

Ich stecke da in einer Zwickmühle. Ich habe bereits zwei Söhne, beide wurden durch einen Kaiserschnitt geholt. Der erste war ungeplant nach 26 Stunden Wehen, der zweite aufgrund eines groß geschätzten kopfumfangs geplant. Wir hätten gerne noch ein drittes Kind. Nicht jetzt, aber gerne sehr bald.
Leider sagt mir jeder was anderes. Der Chefarzt nach dem Kaiserschnitt sagte 1 Jahr warten, die Frauenärztin bei der Abschlussuntersuchung im Krankenhaus sagte nach 6 Monaten könnte man es wieder probieren. Und meine Frauenärztin nach der richtigen Abschlussuntersuchung sagte 2 Jahre. Naja, 3 Ärzte - 3 Meinungen.
Ich möchte mich gerne auf mein Körpergefühl verlassen. Aber da der Abstand bzw. die Aussagen ja doch sehr unterschiedlich waren bin ich verunsichert… was sagen Sie?

1

Hallo michelle2018,

es geht dabei immer darum, dass die Narbe an der Gebärmutter stabil verheilen kann, bevor sich die Gebärmutter wieder dehnt. Daher die grundsätzliche Empfehlung 1 Jahr nicht schwanger sein. Manche verkürzen es, weil die Dehnung in den ersten 3 Monaten der SS noch nicht so groß ist.

Grüße
Hebamme Sarah

2

Hallo Sarah,

vielen vielen Dank. Das klingt doch mal plausibel! 😊

Ganz liebe Grüße

Top Diskussionen anzeigen