Herzklopfen beim stillen

Hallo,

Ich habe am 19.06 nach 50 Stunden Einleitung entbunden mein Sohn wurde mit 60cm, 4380gr und 37 cm kopfumfang geboren. Aufgrund eines dammschnitts habe ich ordentlich blutverloren und mein HB lag nur noch bei 9,4 mittlerweile Dank eisentabletten wieder bei 15,5. Während der Zeit hatte ich gefühlt sehr stark mit extrasystolen zutun. Ich war dann bei meinen Hausarzt der ein ekg machte und diese feststellte. Etwa 2 Wochen später bekam ich ein Langzeit EKG welches ich am Montag abgegeben habe und heute die Ergebnisse bekommen habe, er sagte es sei alles ok man würde zwar einige wenige extrasystolen sehen aber die seien völlig harmlos und normal. Ihm ist aber aufgefallen das mein puls während dem stillen, ich habe eine Art Tagebuch geführt und notiert wann ich was gemacht habe, dtl. Ansteigt, auf 110 - 120 auch mal 130 Schläge die Minute ansonsten wäre er bei etwa 70 bis 85 Schläge die Minute was völlig gut wäre. Jetzt meine Frage ob das beim stillen normal sein kann? Dazu muss ich sagen das mein Kind sehr gut und viel trinkt und auch sehr gut zunimmt etwa 500gr pro Woche. Normalisiert sich der puls während des stillens nach einer gewissen Zeit wieder? Momentan sind es ja erst 6 Wochen.
Wenn man stillen und hoher puls googelt findet man nur horrorstorys von wegen Herzschwäche durch prolaktin da hab ich mir gleich wieder. Sorgen gemacht ich muss dazu sagen das ich sowieso zur Panik neige und daher in psychologischer Behandlung bin.

Liebe Grüße und vielen Dank fürs Lesen

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Carmen1990,

es kommt vor, das Schwangere und Stillende durch die Hormonlage Herzklopfen verspüren, dass ist in den allermeisten Fällen vollkommen harmlos.
Ich kann so natürlich nichts ausschließen, daher würde ich das von deinem/r Gyn abklären lassen.

Grüße
Hebamme Sarah

2

Hallo und erstmal vielen dank für die Antwort.
Also sollte ich die Meinung vom Hausarzt nochmal überprüfen lassen? Was würde der Frauenarzt denn hier untersuchen ist er der richtige Ansprechpartner oder doch gleich der Kardiologe.
Oder bin ich einfach zu ängstlich? Mir geht es an sich ja recht gut. Ich hatte halt eine schwierige lange Geburt und ein sehr großes Kind das sehr gut und viel trinkt und gut Gewicht zunimmt.

3

Ich gehe davon aus, dass es jetzt anfänglich vom Stillen kommt, zusammen mit dem Blutverlust.
Aber ohne dich zu kennen, kann ich nichts ausschließen.
Auf der sichersten Seite wärst du vermutlich beim Kardiologen.

Grüße
Hebamme Sarah

weiteren Kommentar laden