Plazentainsuffienz , Ctg

Hallo, ich bedanke mich schon mal vorab für Ihre Antworten immer :)
Und zwar seit Anfang der SS (bin jetzt ssw 34) plagt mich die Angst einer Plazentainsuffienz da ich es bei zwei Freundinnen Mit bekommen habe.
Ich weiß, dass nur weil die 2 es hatten es heisst dass ich es auch habe aber trz.
Mein baby war bis jetzt nie zu groß oder zu klein. In der 21 ssw war ich beim Pränetaldiagnostiker und dort war auch alles zeitgerecht.
Da man ab der 31 ssw kein Us mehr bekommt sondern eher CTG alle 2 wochen, frag ich mich wie aussagekräftig ist so ein CTG?
Kann ich davon ausgehen dass man Probleme beim CTG erkennen würde? Also eine Unterversorgung?
Baby ist sehr aktiv, mein Bauch ist für den 9 monat nicht soo groß was vllt an meiner gtösse liegt (1.60) und erste Schwangerschaft.
Beim letzten mal war er bei 32+0 bei 1900g und laut Internet im Normbereich.
Trotzdem hab ich da so meine Ängste dass es unterversorgt ist oder ähnliches..
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit wenn bis jetzt alles gut lief dass die plazenta doch versagt? Kann man zb davon ausgehen das wenn der Blutdruck optimal ist auch die Durchblutung gut ist? Denn der ist immer optimal gewesen.

1

Hallo Merylee6,

wenn alle Untersuchungen absolut normal sind, kannst du erstmal beruhigt sein.
Am CTG kann sich eine Plazentainsuffizienz bemerkbar machen, die Kurve der Herztöne ist dann eng und mit den normalen Maßnahmen in der Praxis, wird es auch nicht anders. Wenn du so eine Angst hast, solltest aber mit deinem Arzt/ deiner Ärztin sprechen.

Grüße
Hebamme Sarah