Volle Spülmaschine länger nicht angeschaltet

Hallo liebe Sarah,

ich habe heute mit Schrecken gesehen, dass unsere Spülmaschine (mit dreckigem Geschirr gefüllt) seit Samstag Abend (da habe ich sie zuletzt ausgeräumt) nicht mehr angeschaltet wurde. Mir ging es die Tage nicht gut und mein Mann hat sich leider nicht darum gekümmert :(
Ich habe die Spülmaschine jetzt in einem Spülprogramm bei dem 70 grad steht laufen lassen (Programm läuft 1,5 Stunden). Allerdings habe ich Angst, dass sich dort auch aufgrund der heissen Temperaturen aktuell Bakterien etc. dort angesammelt haben, darunter natürlich die Angst vor Listerien bei mir.
Ich traue mich nicht das Geschirr zu verwenden (sobald die Maschine fertig ist). Ist meine Angst begründet? Was könnte ich tun damit ich mein Geschirr „keimfrei“ bekomme? Ein erneutes Anschalten im selben Programm (diesmal mit einer Dauer von 2h 45 min mit zusätzlichen reinigungstabs für die Spülmaschine? Ich bin total verwirrt :(
Ich danke für deine Antwort.
Viele Grüße

1

Ach ja ganz vergessen. Ich bin aktuell in der 30. Woche schwanger bzw. Ab morgen in der 31. Woche.

2

Hallo nur12,

ich denke nach dem Waschen brauchst du dir keine Sorgen mehr zu machen. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering, vor allem bilden sich listerien nicht, sie sind wenn von Anfang an da.

Grüße
Hebamme Sarah