Kopverformung - Sohn 4 Monate

Hallo, ich bin neu hier :)
Ich habe ein Problem.. mein Sohn ist mittlerweile 4 Monate alt und hat an der linken Seite am Hinterkopf eine platte Stelle die trotz sämtlicher Unternehmungen einfach nicht weggeht. Diese platte Stelle hat er schon seit der Geburt. Wir waren beim osteopathen weil links seine Lieblingsseiten war, dort wurden Blockaden gelöst und seit dem dreht er den Kopf auch nach rechts. Er schläft und liegt tagsüber NUR auf der rechten Seite, nachts liegt er auch rechts seitlich. Wir tragen ihn viel, er liegt total viel in bauchlage, wir haben schon ein Kissen von Lovenest und auch ein seitenlagerungskissen.. es hilft einfach überhaupt nichts, die Verformung geht nicht weg, egal was ich mache. Unsere Kinderärztin meint immer nur „das verwächst sich schon noch“ - aber ich habe langsam das Gefühl, dass es sich nicht mehr verwächst. Aber was soll ich noch machen? Ich bin langsam am verzweifeln weil ich überhaupt keine Besserung sehe obwohl der kleine wirklich ausschließlich rechts liegt oder auf dem Bauch und trotzdem ist es links verformt? 😣 ich würde mich so sehr freuen über Tipps was ich noch machen kann, dass der Kopf endlich eine Runde Form annimmt..

Vielen lieben Dank schonmal, Liebe Grüße.

1

Hallo Alexandra1002,

es hört sich so an, als würdet ihr schon alles tun. Es braucht einfach etwas Zeit und vor allem Wachstum, denn der Kopf beult ja nicht wieder aus, er verändert beim
Wachstum wieder seine Form, wenn ihr alles so beibehaltet.
Ob es therapiebedürftig ist, beurteilt der Kinderarzt.

Alles Gute
Hebamme Sarah

2

Aber ich habe irgendwie das blöde Gefühl, dass es „schlimmer“ geworden ist? 😫 verstehe nur nicht wie, weil wie sie sagen der Kopf ja wächst und dann müsste es sich ja irgendwas verwachsen - wenigstens eine kleine Besserung. Aber ich hab das Gefühl das es eher schlechter geworden ist :(

3

Dann würde ich noch eine zweite Meinung beim Kinderarzt oder Orthopäden einholen.