Stuhlgang Säugling

Hallo,

meine Tochter ist jetzt sechs Wochen alt. Sie kam als Spätfrühgeborene vier Wochen zu früh auf die Welt und hatte als wir aus dem Krankenhaus kamen nur noch 2.350gr auf den Rippen.

Sie bekommt abgepumpte Muttermilch und Pre-HA-Nahrung auf Anraten des Kinderarztes gemischt. Wenn Sie eine 100ml Flasche bekommt, dann idR mit 60ml Muttermilch und 40ml Pre-HA-Nahrung. Schon seit Beginn hat sie nach dem Trinken Bauchkrämpfe, die immer nach der Essen kommen. Insgesamt trinkt sie mit 3.710gr am Tag zwischen 650 und 850ml (also mehr als 1/6 ihres Körpergewichts). Der Kinderarzt meint, dass ich sie nach Bedarf füttern solle, was ich tue und was in zirka 8 Mahlzeiten am Tag mündet. Insgesamt ist er mit ihrem Wachstum zufrieden und die U3 war unauffällig - sie ist zwar klein und schmächtig und eher in den unteren Perzentilen zuhause, aber gedeiht wohl gut.

Seit ein paar Tagen mache ich mir allerdings große Sorgen. Sie hat zirka 3-4mal am Tag recht flüssigen, ockergelben Stuhlgang, der unangenehm riecht. Zudem kommen wir auf 6-9 reine Urin-Windeln. Als wir noch getrennt Muttermilch und Pre-HA-Nahrung gefüttert haben, war der Stuhl wesentlich fester, allerdings hat das bei ihr einmal zu Verstopfung geführt, weshalb der Kinderarzt empfahl die Fläschchen zu mischen.

Zudem ist es so, dass sie eigentlich nur alle vier Stunden wach wird, essen möchte und dann direkt wieder schläft. Sie hat zwar schon immer sehr viel geschlafen, doch eigentlich dachte ich, dass das mit den Wochen/Monaten weniger wird?!

Ist das normal? Ich habe Angst, dass ich hier Durchfall übersehe oder sie ein Wasservergiftung oder Diabetes haben könnte usw usw.

Sollte ich mit ihr besser zum Kinderarzt gehen?

1

Hallo traurig2020,

wenn du dir Sorgen machst, solltest du auf jeden Fall zum Kinderarzt. Es könnte ein Virus sein oder ein Wachstumsschub.

Grüße
Hebamme Sarah