Nahrungsmenge - Diabetes?

Hallo,

meine Tochter ist jetzt fünf Wochen alt. Sie ist ein Spätfrühgeborenes mit 2500gr gewesen. Als wir aus dem KH kamen, hatte sie noch 2350gr. Inzwischen ist sie bei 3540gr, was an sich gut ist - Kinderarzt und Hebamme sind zufrieden. Wir haben uns die letzten Wochen streng daran gehalten, sie alle 3h zu wecken und zu füttern, damit sie 1/6 ihres Körpergewichts zu sich nimmt. Sie bekommt abgepumpte MuMi und Pre gemischt.

Inzwischen alarmiert sie von allein, wenn sie was möchte. Klingt alles gut, ich weiß. Jetzt kommt jedoch das große ABER und meine Sorge: Manche Tage trinkt sie bis zu einem Liter, was natürlich deutlich mehr als das 1/6 ihres Gewichts ist. Danach schläft sie meist wie im Koma. Sollten wir zum Arzt mit ihr deswegen? Habe Sorge, dass es Diabetes sein könnte und zu spät erkannt würde..

1

Hallo traurig2020,

da deine Tochter ein gesundes Neugeborenes ist, darf sie trinken wann sie möchte, ihr müsst sie also nicht wecken. Die Kinder sollten nicht generell über 1000ml in 24h kommen, wenn sie meist darunter bleibt ist es ok.

Grüße
Hebamme Sarah

2

Danke für deine Antwort. Und wie viel sollte sie mindestens trinken? 1/6 des Körpergewichts?