Listerien/Toxoplasmen

Hallo liebe Hebamme,

Ich finde ihre Arbeit ganz toll und vor alle, dass Sie die vielen Fragen von Schwangeren und Müttern fleißig beantworten.
auch ich habe eine Frage, und zwar möchte ich Sie fragen, ob Listerien und Toxoplasmen bei 240 grad Backofentemperatur und ca. 10-12 Minuten Backzeit abgetötet sind oder ob ich mich dabei infizieren könnte. Ich habe nämlich heute Backfisch gegessen und war mir über die backzeit (Empfehlung 12-20 min) nicht mehr so sicher. Doch mehr als 10 Minuten war der Backfisch mit Sicherheit im Ofen.

Dennoch ist die Angst da, dass ich mich infiziert haben könnte und so meinem Baby einen Schaden zufüge (auch, wenn der Backfisch als „durch“ erschien,aber unterer bereich des teigmantels war recht weich). Ich bin aktuell in der 19. SSW

Haben die 10 Minuten bei 240 grad ausgereicht, um die Listerien und toxoplasmen abzutöten?

Viele liebe Grüße und vielen lieben Dank für ihre Antwort

1

Hallo nur12,

du brauchst dir keine Gedanken machen, der Backfisch war keine Gefahr für dich.

Grüße
Hebamme Sarah