8 Monate und nur am motzen

Liebe Sarah,

mein Sohn ist nun 8 Monate alt und seit ein paar Tagen dauernd am motzen/jammern. Er kommt noch nicht vorwärts (maximal robbt er mal rückwärts und er dreht sich oft), kann es sein, dass ihn das unzufrieden macht?

Er isst und trinkt gut, also an Hunger kann es nicht liegen. Nimmt gut zu und hat ausreichend nasse und volle Windeln. Zähnchen hat er auch schon, da war es aber ein ganz anderes Jammern / Schreien.

Ich biete ihm immer seine Spielsachen an, lese ihm vor/gucke Bücher, wir singen viel. Ich fühle mich so unbeholfen, kann ich irgendetwas tun, damit er glücklicher wirkt?

Also natürlich lacht er auch viel und hat Spaß, aber mir fällt diese Nörgelei in den letzten Tagen doch sehr auf...

Vielen Dank
Malou

1

Hallo Malou,

vermutlich ist er tatsächlich unzufrieden, diese Frustration braucht er aber um den nächsten Entwicklungsschritt zu machen.
Er wird wahrscheinlich bald anfangen vorwärts zu robben oder dich anderweitig bewegen. Solange kannst du nur aushalten und trösten.

Grüße
Hebamme Sarah