Stillen 2. Kind

Hallo,

Ich habe eine Frage zum Stillen von meinem 2. Kind. Bin derzeit in der 35SSW und meine 1. Tochter hat sich ende November 2020 kurz vor ihrem 2. Geburtstag selbst abgestillt.

Ich hatte danach nie das Gefuehl "pralle Brueste" die entleert werden muessen zu haben (meine 1. hat halt einfach immer weniger getrunken , ne lange Zeit war es dann nur noch einmal am Tag fuer vielleicht eine Minute, aber es ist immer Milch rausgekommen bis sie dann einfach nicht mehr wollte).

Nun merke ich langsam, dass die Brueste wieder prall und schwer werden und ich das Gefuehl hab "das muss ich langsam ausstreichen". Ist das etwas, was man in der Schwangerschaft machen sollte? Kann es sein, dass es noch die "Restmilch" von meiner 1. ist oder schon das Kolostrum? Soll ich einfach die Brueste "in Ruhe" lassen, und Milch wird von selbst austreten?

Kann ich davon ausgehen, dass es wieder so einfach und angenehm mit dem Stillen von meinem 2. Kind wird, so wie ich es auch mit der 1. hatte ?

Vielen Dank!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo bebschi89,

solange es geht, würde ich die Brust in Ruhe lassen. Ansonsten leicht ausstreichen und etwas kühlen.
Da jedes Kind anders ist,kann man da keine Aussage drüber treffen, wie es wird.

Grüße
Hebamme Sarah