Bauchschmerzen / 13 Wochen

Hallo Sarah,

unser Sohn ist 13 Wochen alt und kämpft seit 1,5 Wochen mit starken Bauchschmerzen. Meistens in den Abendstunden. Er biegt sich ins Hohlkreuz und wirft Arme nach oben. Dabei schreit er ganz schrecklich. Man kann auch hören, wie es in seinem Bauch rumort.

Wir geben ihm saab simplex gegen das Bauchweh. Die Tropfen helfen ihm zum Glück auch recht schnell. Stuhlgang hat er täglich mindestens 1x. Ich stille seit etwa 3 Wochen voll (vorher musste mit Pre-Nahrung zugefüttert werden). Wenn er diese Bauchschmerzen hat, schreit er auch die Brust an, lässt sich durch nichts beruhigen.

Meine Fragen:
Könnte es sich um die 3-Monatskoliken handeln? Zur Info: Zuvor hatte er hin und wieder leichte Bauchschmerzen, die mithilfe von Flatulini Globulis recht schnell vorbei gingen.

Oder können die Bauchschmerzen aufgrund meiner Ernährung auftreten? Kohl, etc esse ich nicht. Welche Lebensmittel könnten evtl noch dahinter stecken? Vielleicht Milch, Kaffee, Obst??

Wie lange dauert es, bis die Lebensmittel die ich zu mir nehme, in die Muttermilch übergehen?

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie uns Ihre Einschätzung mitteilen würden. Wir sind ratlos und möchten unserem Sohn nicht weiterhin jeden Tag saab simplex verabreichen.

Herzlichen Dank vorab!

Viele Grüße

1

Hallo Vreni2021,

vermutlich verändert sich die Darmflora gerade nochmal oder hast du oder er gerade Antibiotika genommen? Da es immer zu einer bestimmten Zeit ist, kann es auch mit der abendlichen Verarbeitung der Eindrücke einhergehen.
Wenn es das Essen wäre, wäre es das Mittagessen.

Grüße
Hebamme Sarah

2

Vielen Dank für die Rückmeldung!
Antibiotika haben wir nicht eingenommen. Wie lange dauert die Umstellung der Darmflora etwa? Gibt es irgendetwas was ich tun kann?
Heute hat nicht einmal saab simplex geholfen...

3

Vielen Dank für die Rückmeldung!
Antibiotika haben wir nicht eingenommen. Wie lange dauert die Umstellung der Darmflora etwa? Gibt es irgendetwas was ich tun kann?
Heute hat nicht einmal saab simplex geholfen...