Muttermund bei Mehrfachmüttern

Guten Morgen,
meine Frage ist vielleicht etwas seltsam, aber ich bin irgendwie unschlüssig. Ich bin zum 4. Mal schwanger. Da wir vorher mit der NFP-Methode verhütet habe, kann ich meinen Muttermund ganz gut ertasten. Seit Beginn der Schwangerschaft sitzt der äußere Muttermund relativ tief und ist auch geöffnet. Meine Frauenärztin hat zu Beginn der Schwangerschaft damals vor gut zwei Monaten untersucht und nichts gesagt. Die Hebamme, die bei mir die Vorsorge macht, untersucht nur bei Bedarf vaginal und hat deshalb natürlich auch noch nichts besorgniserregendes bemerkt.

Da ich aber sehr oft einen harten Bauch habe, habe ich nun doch nochmal getastet und war verwundert. Der Muttermund ist meines erachten sogar noch weiter unten, weich und offen gewesen. Ist das so normal, wenn man schon ein paar Kinder spontan entbunden hat oder muss ich mir Sorgen machen? Der nächste Termin zur regulären Vorsorge ist erst in 2 Wochen. sollte ich das vorher abklären lassen?

Liebe Grüße
Dachskind

1

Hallo Dachskind,

das solltest du untersuchen lassen, vor allem weil dein Bauch immer hart wird, da besteht durchaus die Möglichkeit, dass es Wehen sind die den Gebärmutterhals verändern.

Alles Gute
Hebamme Sarah