CTG plötzlich keine Herztöne

Hallo!

ich bin der 28 SSW und bei mir wurde gestern ein CTG im Krankenhaus gemacht aufgrund des Verdachtes eines Vorzeitigen Blasensprung - wurde aber anschließend ausgeschlossen. Beim CTG waren die Herztöne des Babys immer zwischen 140-150. Mich hat sehr beunruhigt, dass zwischenzeitlich für 1-2 Sekunden mal kein Herzton zu hören und zu sehen war und dann lief es wieder ganz normal weiter. Das hat mich sehr beunruhigt. Ich habe in dem moment auch nicht gemerkt, dass das Kind sich irgendwie gedreht hätte. Die Ärztin hat dazu nichts gesagt.

Nun meine Frage: Kann es in dieser frühen SSW noch sein, dass das Herz einfach nicht immer gut eingefangen werden kann oder gibt es auch den Fall, dass das Herz Aussetzer hatte und kurzzeitig aufgehört hat zu schlagen? Wie schätzen Sie diese Situation ein?

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

1

Hallo LunaSarah,

wenn die Aufzeichnung stoppt und dann wiederbeginnt, ist das ausschließlich ein technisches Problem und hat nichts mit dem Herzen des Kindes zu tun. Herzrhythmusstörungen kann auch ein Ungeborenes haben, dieses hört man aber akustisch als Stolpern, in der Aufzeichnung ist es nicht zu sehen.
Du musst dir also keine Sorgen machen.

Grüße
Hebamme Sarah