Vena Cava Syndrom im Sitzen

Hallo,

ich bin in der 27. SSW und habe bis jetzt keine Probleme auf den Rücken oder auf der rechten Seite zu liegen. Gestern sah’s eine längere Zeit während der Arbeit und mir wurde ganz plötzlich übel mit warmen Schweißausbruch. Dazu kamen keine Schwindel oder Kreislaufprobleme. Ich habe die Übelkeit probiert wegzuatmen und habe zu spät gemerkt, dass es sich ja um das Vena cava Syndrom handeln könnte und leider dementsprechend auch nicht die Position gewechselt. Nachdem ich dann Nach 15 Minuten ausgestiegen bin ging es schon besser, übergeben musste ich mich aber trotzdem.

Nun meine Frage: Kann die geschilderte Situation im Sitzen ohne Kreislauf oder Atmenprobleme und nur mit Übelkeit das Vena Cava Syndrom gewesen sein und habe ich vermutlich meinem Kind geschadet oder kommt das Vena cava Syndrom nur im Liegen oder auf der rechten Seite mit anderen Begleiterscheinungen vor? Hier war es wirklich nur die Übelkeit.

Als ich zuhause war habe ich mich wieder weiterhin auf den Rücken gelegt aber keine Beschwerden gehabt.

Danke für Ihre Unterstützung

1

Hallo Alinasarah2020,

ich denke nicht, dass es das Vena Cava Syndrom war, vielleicht war es dein Kreislauf oder schlechte Luft.

Grüße
Hebamme Sarah