Welche Milchnahrung?

Hallo. Mein Sohn (9 Monate) wurde 6 Monate voll gestillt, dann haben wir mit beikost begonnen und nun steigen wir langsam bei den verbliebenen Milchmahlzeiten auf Milchpulver um. Meine Hebamme hat empfohlen, direkt die 2er Milch zu verwenden. Habe daher die letzten 4 Wochen zu Hipp Bio 2 gegriffen. Nun habe ich von vielen Seiten gesagt bekommen, dass das nicht gut sei, weil zu viel Stärke und Zucker enthalten sei. Ist das der Fall? Sollte ich wieder zu einer pre oder 1er wechseln? Kann man mit der 2er wirklich nachhaltig etwas falsch machen? Er ist zwar schon Brei, aber trinkt doch noch nach jeder Mahlzeit und morgens und nachts komplett Milch.
Ich muss dazu sagen, dass unser Sohn eher schmächtig ist. Er bewegt sich meist auf dem 5. Percentil.

1

Hallo san87,

es stimmt, die Zusammensetzung ist anders. Meist wird empfohlen bei einer Pre zu bleiben, denn die Muttermilch verändert sich mit dem Alter des Kindes auch nicht. Aber vielleicht hat deine Hebamme sie dir empfohlen, weil dein Kind eher zart ist?

Grüße
Hebamme Sarah

2

Hallo Sarah, danke für deine Antwort. Ja, das hat sie wahrscheinlich aufgrund des niedrigen Gewichts empfohlen. Allerdings nimmt er auf seiner Linie immer kontinuierlich zu und ist auch sehr aktiv. Würdest du empfehlen zurück zu wechseln zu pre oder 1? Bzw kann ich meinem Kind mit der 2er schaden?

5

Hallo san87,

vermutlich würde er jetzt nicht mehr so gerne zurückwechseln oder dann größere Mengen trinken.
Man muss sie auch nicht grundsätzlich ablehnen, es kann dazu führen, dass die Kinder süß vorziehen. Bei manchen Kindern muss man auch besonders aufpassen, dass man es nur gibt, wenn wirklich Hunger da ist.

Grüße
Hebamme Sarah

3

Hi du,

eine Folgemilch enthält keinen zugesetzten Zucker und macht auch nicht dick. Lass dich bitte von solchen veralteten Infos nicht verunsichern.

Kommt denn dein Sohn mit der neuen Nahrung gut zurecht? Du gibts sie ja schon vier Wochen.

Viele Grüße

4

Hallo mami1232,

ich lerne ja auch immer gerne dazu, wenn meine Ansichten scheinbar veraltet sind. Woher beziehst du den dein Wissen?
Soweit man Stand ist wird den Folgemilchen Stärke und andere Kohlenhydrate wie (zB Maltose) für die Sämigkeit zugeführt. Das führt zur längerer Verweildauer im Magen. Und dadurch ist sie auch süßer als Pre oder HA, was bei einigen Kindern zu einer „ Süßprogrammierung“ führen kann.

Grüße
Hebamme Sarah

6

Hallo Sarah,

ich sehe bei der Folgemilch, dich ich gebe keine Maltose in der Zutatenliste:
https://www.hipp.de/fileadmin/redakteure/produkt/artikel_pdf/2032-01.pdf

Hipp schreibt dazu auch etwas bei Fragen & Antworten:
https://shop.hipp.de/milchnahrung/produkte/hipp-combiotik/hipp-2-bio-combiotikr-600g-2258.html

"Heutige Folgenahrungen machen nicht dick!
In der Vergangenheit ist man davon ausgegangen, dass ein Baby nach dem 4. Monat mehr Kalorien braucht. Aus diesem Grund hatte man den Folgemilchnahrungen deutlich mehr Stärke und manchmal auch Zucker zugesetzt. Darin sahen Ärzte und Ernährungswissenschaftler die Gefahr der Überfütterung. Die Folgemilchen wurden im Kaloriengehalt den Anfangsmilchen angenähert. Seit Ende 2008 schreibt eine EU-Richtlinie vor, dass Folge- wie Anfangsnahrungen keinen höheren Kaloriengehalt als maximal 70 kcal/100ml haben dürfen...."

Worauf beziehst du dich denn? ;)

weiteren Kommentar laden