Erneute Schwangerschaft nach Frühgeburt

Hallo
Ich habe eine große Tochter wo die Schwangerschaft super verlief. 5 Jahre später war ich mit meinem Sohn schwanger in der von Anfang an Probleme auftraten. Ich hatte eine tiefliegenden plazenta und immer wieder Blutungen, ein riesen Hämatom, 23 Woche blasensprung bzw Verdacht auf Sprung und immer wieder sturzblutungen die mit Einsatz von rtw und Notarzt immer ins Krankenhaus führten. Mein Sohn kam dann in der 30 woche auf Die Welt. Wir waren so traumatisiert dass mein Mann sich umgehend sterilisieren ließ und jetzt 4 Jahre später kommt doch wieder der wunsch nach einem Kind auf. In wie weit ist man denn da gefährdet dass so etwas nochmal passiert? Wir müssten erst eine teure refertilisierung durchführen lassen und wir haben irgendwie natürlich etwas Angst, dass wir sowas nochmal erleben müssen. Natürlich ist uns klar dass sowas immer passieren kann und man das nicht voraussehen kann. Meine plazenta lag nur tief. Das konnte man in der 6 woche schon sehen dass der kleine sich nicht weit genug oben eingenistet hat. Im Falle einer weiteren Schwangerschaft könnte man das auch wieder sehen oder schon absehen ob ich dann wieder gefährdet bin? Ich bin total verzweifelt :(

1

Hallo Kesalini,

man kann den Sitz der Plazenta nicht beeinflussen, aber alle Probleme und auch die Frühgeburt haben darin ihre Ursache. Das Risiko das du wieder eine tiefsitzende Plazenta hast, ist aber nicht erhöht.
Das heißt, dass die Wahrscheinlichkeit das alles wie bei deiner Tochter ( also komplikationslos) ist, relativ hoch ist.

Grüße
Hebamme Sarah