Schlafen ohne Körperkontakt

Liebe Sarah,

mein Sohn, 6,5 Monate alt, schläft nur wenn ich daneben liege bzw. mit Brustwarze im Mund. Sowohl tagsüber, als auch nachts. Manchmal dockt er selber von der Brust ab oder ich schaffe es, ihn zu lösen, aber vor allem tagsüber sucht er dann im Schlaf nach der Brustwarze und wenn er sie nicht findet, wacht er auf. In der Nacht schläft er aber manchmal auch ein paar Stunden ohne. Was mich fertig macht ist, dass ich mich auch immer dazulegen muss, sonst schläft er nicht ein und er wird wach, sobald ich mich auch nur einen Zentimeter bewege oder ein Geräusch von mir gebe. Ich bin schon ganz schön genervt, weil ich mich bis aufs tägliche Duschen überhaupt nicht frei bewegen kann. Ich bin sehr für bedürfnis- und bindungsorientierte Elternschaft, aber möchte nicht weiterhin tagsüber stundenlang regungslos im Bett liegen müssen...

Vielleicht hast du ja Tipps für mich.

Danke und alles Liebe!

1

Hallo SamuelsMama,

das ist schwierig, falls es wirklich sein Bedürfnis ist, wird er nichts anderes akzeptieren. Dein Bedürfnis ist aber natürlich auch wichtig, daher würde ich immer wieder versuchen aufzustehen oder in anders einschlafen zu lassen. Eine Federwiege, Wippe usw kann helfen, dass er ohne dich einschläft.
Ein Nuckel, ein Kissen ( evtl mit getragenem T-Shirt von dir drüber) an ihm usw könnte helfen, nach dem Einschlafen weg zu kommen.

Außerdem könntest du aber auch tagsüber den Schlaf als Pause für dich nutzen und etwas lesen oder gucken, selber dösen, in Ruhe etwas zu trinken usw. So eine Auszeit im Leben gibt es nur mit tagsüber schlafenden Babys.

Grüße
Hebamme Sarah