Vitamin K Prophylaxe bei Neugeborenen

Guten Morgen,

Ich stehe noch vor der Geburt, aber ein Thema beschäftigt meinen Freund und mich. Eben das o. g. Thema.
Wir wollen, wenn alles klappt, im Geburtshaus entbinden, und unsere hebamme hat uns über die Möglichkeiten der Prophylaxe aufgeklärt. Allgemeingültig ist die gabe von 2mg zur U1, U2 und U3. Sie gab noch für Möglichkeit der Gabe der tagesdosis auf 12 Wochen verteilt.

Einerseits sind die 3x2mg schon überdosiert, andererseits kann auch die 12 wochenkur (nenne das jetzt mal so) Nachteile haben.

Ich bin ein wenig überfordert und wollte mal nach ihrer Meinung fragen. Wir haben recherchiert und wägen noch alles ab. Unser Gefühl sagt uns die niedrig dosierte 12 Wochen, allerdings gab es da auch schon Fälle in den Niederlanden wo trotzdem blutungen im Hirn aufgetreten waren... Das verunsichert etwas. Ich will auch nicht alles zerdenken. Wie stehen sie zu dem Thema?

Liebe Grüße

1

Hallo denise0310,

die übliche Vitamin-K Prophylaxe beeinträchtigt die Kinder im Normalfall ( ich habe es noch nie miterlebt) nicht, obwohl es überdosiert ist.
Bei einem gesunden Kind ist die mehrwöchige Kur auch ok, aber das weiß man vorher ja leider nicht.
Ich würde auf das eigene Bauchgefühl hören, denn abnehmen kann euch die Entscheidung niemand.

Grüße
Hebamme Sarah