Kein Hungergefühl?

Ich habe jetzt mal, vermutlich eine sehr doofe Frage.

Kann es sein das mein Kind kein Hungergefühl mehr hat?
Mir wurde früher gesagt, dass ich mein Kind immer spätestens alle 4h füttern soll außer nachts. Meist hat er sich da immer gemeldet. Oder etwas später.

Vor bisschen mehr als einen Monat haben wir mit Brei begonnen.

In der Früh meldet er sich bzgl Hunger. Das merke ich in dem we quengelt bishin zu weinen.
Mittags bekommt er Brei. Ab morgen mit Fleisch. Bis dahin Gemüse/Kartoffel.
Ab und zu meldet er sich dafür, ab und an nicht. Wenn er nämlich zuuuu hungrig ist wird das mit dem
Brei ein Kampf 😅

Aber dann ist der Wurm drinnen. Er meldet sich nicht mehr wirklich sodass ich ihm nach 4h (schon alleine wegen der Hitze) seine pre gebe. Wasser/Tee/Saft trinkt er nicht.
Oder hält er einfach aufgrund des Breies länger aus?

Mein Sohn ist schon ein Leichtgewicht 6650g mit 8m korrigiert 6 1/2. geburtsgewicht was 1590g.
Der Kinderarzt war letztens schon nicht zu 100% zufrieden mit Der Zunahme, wo ich mir jetzt natürlich noch mehr Druck mache, das er zunimmt.
Das Thema Gewicht verfolgt uns von Anfang an und ich weiß nicht mehr weiter.
Stell mich auch sehr oft mit ihm auf die Waage und laut meiner Waage hat er immer noch 6,6kg. Das vom Arzt gewogen war letzte Woche Dienstag.

1

Hallo slrl1726,

ich kann deine Sorge verstehen, allerdings ist Druck aufbauen beim Essen mehr schädlich, als das es nützt.
Essen soll für ihn eine gute Erfahrung sein, dass es spannend, genussvoll und vor allem sättigend ist.
Die Kinder haben im Normalfall ein viel besseres Gefühl dafür, was Hunger und Durst ist, als wir Erwachsene. Sie gehen nicht nach Uhrzeiten, sondern nach Bauchgefühl.
Nach dem Brei kann er einfach satter sein, ist ja auch gewollt, den man will ja zu 4 Mahlzeiten in 24h kommen. Der Brei wird ja mit Flüssigkeit gemacht, so bekommt er auch davon genug.
Vertraue mal darauf, dass er sich meldet und greife nur wegen der Uhrzeit nicht ein, evtl werden dann die Hungerzeichen deutlicher und ein anderer Rhythmus deutlich.

Grüße
Hebamme Sarah