Seit 3 Monaten gleicher Kopfumfang

Guten Tag zusammen,

mein Sohn ist jetzt 15 Monate alt und er hat seit er bei der U6 war mit 12 Monaten den gleichen Kopfumfang von 44cm. Er ist damit schon unter die unterste Percentile gerutscht.
Er hatte bei der Geburt schon einen durchschnittlich kleinen Kopf, war aber bis zu U6 immer in den Percentilen. Seine Mutter hat auch einen relativ kleinen Kopf mit 53,2cm und dazu kommt dass sein Kopf wirklich hinten abgeflacht ist und sich trotz Bauchlage (seit er 3 Monate alt ist) nicht komplett normal geformt hat.

Dazu erst ein mal die Frage ob das normal sein kann, dass ein Kopfumfang 3 Monate lang nicht zu nimmt und irgendwann wieder ein Sprung kommt oder ist es wahrscheinlich, dass es was ernsteres ist. Wir haben am 31.08 einen Termin in einer Neurologischen Klinik mit stationärem Aufenthalt. Ich wollte aber trotzdem hier mal fragen, ob andere damit auch schon mal zu tun hatten und ihre Erfahrungen teilen können.

Dazu kommt halt dass der Kleine Entwicklungsverzögert ist. Auch heute mit 15 Monaten hat er noch kein Wort bewusst gesagt und läuft noch nicht alleine, er brabbelt aber und kann sich an Dingen hochziehen und klettern und mit einer Hand festhalten lange stehen.
Er isst leider absolut nicht selbstständig. Er hält nun seit ca. 2 Wochen eine Flasche mit Griffen selbst aber auch nur wenn er Lust drauf hat. Essen, dass er kennt und wo er sich sofort drüber freut und auch den Mund sofort aufmacht, kann man vor ihm hinlegen.. er nimmt es dennoch nicht in die Hand und führt es erst recht nicht zum Mund. Er "schubst" und schiebt es eher dann über den Teller. Er zeigt auch bis heute nicht auf Dinge die er haben möchte.

Langsam haben wie das Gefühl dass es eventuell eine kraniosynostose sein könnte. Wo die Fontanellen zu schnell zusammen gewachsen sind, weshalb dann sein Kopf seit der U6 nicht mehr gewachsen ist und somit auch sein Gehirn nicht. Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine schon mit 8-10 Monaten beim Abtasten seines Kopfes nichts "weiches" mehr gefühlt zu haben, als wäre zu dem Zeitpunkt der Kopf schon ganz verschlossen gewesen.

Kann es sein, dass Entwicklungsverzögerungen wirklich entstehen und er deshalb diese Dinge alle noch nicht macht, weil sein Gehirn noch nicht so groß ist wie es sein sollte und dies weil wirklich die Fontanellen sich zu schnell verschlossen haben?

Wir sind zwar in 2 Wochen da in der Klinik aber das ganze macht mich wahnsinnig und ich habe einfach nur noch Angst dass er von dieser ganzen Sache bleibende schäden tragen wird.

1

Hallo Luca1405,

tut mir leid, das ist zu speziell und zuviel und dazu etwas zu sagen, vor allem als Hebamme. Die Untersuchungen werden euch hoffentlich Antworten geben.

Alles Gute
Hebamme Sarah