Wann hört das Fuchteln auf? Nachts Pucken bis wann?

Hallo,

mein Sohn ist nun 10 Wochen alt (12 Tage vor ET geboren). Er gehört zu der Sorte, die wild mit den Armen fuchteln.
Bisher schläft er nachts in einem dünnen Pucksack bei mir im Schlafzimmer im Beistellbett.
Wenn ich ihn zum Nachtschlaf ohne Pucksack hinlege, dann fuchtelt er wie wild. Auch festhalten der Arme ist nicht möglich, trösten, singen usw, nichts hilft. Also geht es wieder in den Pucksack.
Noch kann er sich nicht drehen, aber das dauert ja jetzt nicht mehr lang. Es heißt ja, nach neusten Erkenntnissen soll man nur noch bis zur 8. Woche Pucken🤷🏼‍♀️
Tagsüber sind wir dank neugekaufter Federwiege weg vom Pucken. Kann ihn nachts aber darin nicht schlafen lassen, durch den Motor ist es ziemlich laut.

Wie ist das denn mit dem Fuchteln, wann hört das denn endlich auf? Kann man Pucken, auch wenn die Babys sich drehen können? Oder sollte man da jetzt wirklich darauf verzichten? Welche Tipps können Sie mir als Hebamme geben bzgl Pucken?

1

Hallo pommesqueen,

das Pucken sollte spätestens zum selbstständigen Drehen eingestellt werden.
Eventuell ist er ein Bauchschläfer, dann würde er wenn er sich selbst drehen kann besser schlafen.

Grüße
Hebamme Sarah

2

Und wann hört das mit dem Fuchteln auf?

3

Sehr unterschiedlich, wenn er Bauchschläfer ist, dann in Rückenlage gar nicht. Ansonsten häufig wenn sie 3 Monate alt sind.Es kann aber auch länger dauern.

weitere Kommentare laden