nur noch selten Stuhlgang nach Beikostversuch

Guten Tag,
meine Tochter (26 Wochen alt, korrigiert 21 Wochen) bekam vor 3 Wochen das erste Mal Beikost (wenige Löffel Möhrenbrei) über 3-4 Tage. Dann haben wir erneut pausiert, da sie keinen Stuhlgang mehr hatte. Sie wird voll gestillt und hatte bis dahin täglich Stuhlgang. Nach dem Möhrenbrei hatte sie erst am 5.ten Tag nach Gabe eines Kümmelzäpfchens erneut Stuhlgang. Dieser war breiig und nicht fest, also eigentlich keine Verstopfung. Wir haben dann vorerst wieder komplett gestillt. Erst 7 Tage später hatte sie erneut sehr wenig Stuhlgang (ohne Hilfe) und dann 2 Tage später noch einmal sehr viel. Seitdem leider wieder nichts (mittlerweile erneut den 6.ten Tag). Die Kinderärztin sagt, das sei normal, solange es dem Kind gut geht.
Auf Anraten der Kinderärztin geben wir nun seit 3 Tagen Birnenbrei am Nachmittag, davon isst sie aktuell ca. 60 ml. Ansonsten wird sie weiterhin gestillt und bekommt keine weitere Beikost.
Regelmäßige Baumassagen und "Fahrradfahren" mit den Beinen brachten leider auch keinen Erfolg.
Hier nun meine Fragen:
- Ist es tatsächlich normal, dass sich das Stuhlverhalten von einem Tag auf den anderen komplett ändert (von täglich zu ca 1x alle 5-7 Tage).
- Haben Sie noch einen Tipp für mich?
- Wieviel Tage ohne Stuhlgang unter der Ernährung mit Muttermilch und Birnenbrei sind normal bzw. ab wann sollte ich erneut zum Kinderarzt oder etwas unternehmen?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!

1

Hallo katgab,

der Richtwert ist tatsächlich das Befinden des Kindes, solange es sich nicht quält ist alles gut. Vollgestillte Kinder ( die Menge an Birnenbrei ist noch zu gering) können bis 14 Tage keinen Stuhlgang haben.
Möhrenbrei stopft ziemlich, ich würde beim Neubeginn mit etwas anderem zB Pastinake beginnen.


Grüße
Hebamme Sarah