Kopf fest, drehen möglich?

Hallo :)

Ich bin heute bei 35+6 und mein Baby befindet sich mit dem Köpfchen fest im Becken, (zusatzinfos: bereits in der 34. ssw war meine Zervix auf 1,5 cm verkürzt. Vor zwei Tagen habe ich eine große Menge zähflüssigen gummiartigen Schleim verloren , Ich glaube, dass es sich dabei um den Schleimpfropf gehandelt hat) zusätzlich hat mein Frauenarzt vor einer Woche einen relativ Weichen Befund festgestellt und dass meine Kaiserschnittnarbe sich sehr stark ausgedünnt hat. Daraufhin hat er mich zur Geburtsplanung Krankenhaus verwiesen und mir wurde wieder ein Kaiserschnitt empfohlen (Meinen 1. Kaiserschnitt hatte ich 2016 wegen BEL). Zusätzlich zur stark dünnen Narbe habe ich häufig diese Narbenschmerzen und der Arzt hat beim Ultraschall im Krankenhaus gesehen, dass sie ein Sternengucker ist.


Nun zu meinen Fragen:

Ist eine Spontangeburt bei der Konstellation wirklich so unratsam? Und kann sich mein Baby noch trotzdem, dass der Kopf fest im Becken hockt noch in die richtige Geburtsposition drehen?


Vielen Dank für Ihre Antwort und viele Grüße

1

Hallo makse,

damit ein Kind ins Becken eintreten kann, muss es zur Seite gucken. Wenn der Arzt also das Gesicht nach oben gesehen hat, kann es nicht fest im Becken liegen. Oder er hat gesehen, das es den Bauch an deinem Bauch hat, dass wäre tatsächlich nicht die optimale Lage, aber sich geburtsmöglich.
Das wichtigere Kriterium ist die ausgedünnte, schmerzende Narbe. Unter Wehen kann es theoretisch zu einer Überbelastung kommen und dadurch reißt es. Das ist nach einem Kaiserschnitt aber sehr selten.

Grüße
Hebamme Sarah