Kleinkind 15 Monate eckelt sich vor Essen und hat schlechten Nachtschlaf

Liebe Sara, meine Kleine (15 Monate alt) ist ein fitter, aufgeweckter, neugieriger Wirbelwind, was ich sehr an ihr schätze. Jedoch macht es mir Sorgen, dass sie so gar kein Interesse an Brei oder allgemein Essen zeigt. Wenn ich ihr was Stückiges gebe würgt sie ständig. Sie stochert nur im Essen wenn ich ihr was in die Hand drücke. Sollte sie nicht bereits richtig essen können in dem Alter (sie hat 8 Zähnchen) - sie braucht doch Nährstoffe? Sie ist ein totales Milchkind und liebt ihre Milch. Ich hab schon versucht ihr weniger Milch zu geben aber sie verweigert das Essen bis sie schlussendlich ihre Milch bekommt. Bis sie ca. 9 Monate alt war gings noch mit dem Essen, dann kamen 4 Zähnchen auf einmal und sie hat phasenweise das Essen komplett verweigert. In der Nacht wacht sie häufig auf. Unser Sonnenschein war nie eine besonders gute Schläferin und oder Esserin. Sie wollte ca. 400ml Kuhmilch (2.5% Fettanteil) pro Nacht in 2 Flaschen trinken. Durch verdünnen mit Wasser sind wir jetzt auf ca. 150-200ml pro Nacht. Wenn sie nachts wach wird weint sie und findet nur durch Schaukeln wieder in den Schlaf. Ich hab Schlafprotokoll geführt und sie wacht ca. 3x die Nacht auf. Sie schläft 1x am Tag ca. 1-1.5h und ist sonst von ca. 7:00 bis 20:00 Uhr auf. Also daher… ich bräuchte bitte deinen Expertenrat für unsere zwei Baustellen "Essen" und "Nachtschlaf". Danke für deine Hilfe

1

Hallo Lily264,

ich habe nicht richtig verstanden, was sie jetzt isst, nur das du ihr nachts Flasche gibst mit verdünnter Kuhmilch. Und was ist sie tagsüber? Nimmt sie zu?
Was das schlafen betrifft, ist sie völlig normal. In ihrem Alter schlafen die meisten Kinder schlecht, sie erleben und lernen einfach so viel, dass muss verarbeitet werden. Das sie als Einschlafhilfe braucht ist auch normal, die meisten Kinder trinken deshalb, deine möchte geschaukelt werden. Je nachdem was sie tagsüber isst, kann sie auch wirklichen Hunger haben.

Grüße
Hebamme Sarah