Stillprobleme und zu wenig Milch

Hallo :)
Seit 5 Wochen bin ich nun Mutter. Da meine Brustwarzen wegen falschem anlegen, einem sehr schwachen Baby, viel genuckel statt saugen und zu wenig Milch (was die kleine wohl sehr aggressiv gemacht hat) völlig zerschunden waren, stille ich seit fast 3 Wochen nicht mehr. Dazu kam dann ein Pilz, sodass ich wegen der bleibenden Schmerzen erst in den nächsten Tagen wieder einen neuen Versuch starten möchte, meine Tochter zu stillen.
Stattdessen Pumpe ich derzeit ab und wir füttern Muttermilch sowie zusätzlich PreHa-Nahrung.

Trotz Umstellung auf eine elektrische Doppelpumpe kommen bei 20minuten pumpen meist nur 50ml rum. Die Muttermilch macht derzeit daher nicht mal 1/3 der Nahrung aus (ich Pumpe ca. alle 4 Stunden und nicht zu jeder Mahlzeit der kleinen, da mir das zu viel Stress bereitet hat mit der Doppelbelastung abpumpen und füttern ).

Meine Frage:
Ist es realistisch, dass meine klein sich überhaupt noch stillen lässt und dass ich irgendwann voll stillen kann?
Ich probiere bereits seit 2 Wochen Bockshornklee, Stilltee, Malzbier/Fassbrause. Dennoch ist die Menge viel zu gering.

1

Hallo,

ich habe auch zu wenig Milch, kann allerdings normal stillen. Ich habe mir Hilfe von einer Stillberaterin gesucht und meine Milchmenge schon gut gesteigert. Es ist allerdings ein harter und bei mir auch langer Weg. Wenn du wirklich vor hast voll zu stillen stell dich auf einen langen Kampf ein. Ich würde es trotzdem wieder machen, bzw. ich mache weiter, auch wenn ein Ende des Zufütterns noch nichtvin Sicht ist. Meine Kleine ist übrigens 8 Wochen alt.

Pumpen ist übrigens weniger effektiv als anlegen. Vielleicht sind Stillhütchen eine Alternative. Such die auf jeden Fall Hilfe, wenn du weiter machen willst

2

Hallo mara2020,

es wird vermutlich nicht einfach und am besten suchst du dir Hilfe bei einer Stillberaterin oder Hebamme.
Eine Pumpe bekommt nie soviel aus der Brust wie ein saugendes Kind.
Daher besteht schon eine Chance das du irgendwann voll stillst.

Grüße
Hebamme Sarah

Top Diskussionen anzeigen