Toxo Angst

Hallo :)
ich bin zurzeit in der 7.ssw und hab gestern was ganz blödes gemacht. Mein Sohn (fast 2 Jahre) hat den ganzen Nachmittag im Garten gespielt (im Sand und in der Erde) und unser Garten ist wirklich ein Katzenklo für die Nachbarskatzen. Wir müssen leider sehr oft Katzenkot entfernen.

Naja jedenfalls war mein Mann dann nochmal meinen Sohn wickeln. Danach gab's draußen Pizza. Mein Sohn hatte sauce an den Händen und hat mir seinen Finger zum ab lecken hingestreckt :( nachdem ich die sauce abgeleckt hatte, meinte mein Mann, dass er vergessen hatte, dem kleinen Schatz die Hände zu waschen 😞

Seitdem habe ich die blanke Panik mich mit Toxoplasmose angesteckt zu haben. Leider gab's noch nie einen Test (habs in der letzten ss auch nicht testen lassen). Den ersten Test hätte ich eh in 3 Wochen.

Mache mir jetzt große Vorwürfe weil die Chance doch sehr hoch ist, sich angesteckt zu haben oder? :(

Lieben Dank und viele Grüße,
Juju

1

Hallo JuJu,

da es fraglich ist,das dein Sohn mit Katzenkot gespielt hat, denn das hättest du ja sicher unterbunden bzw braune Stellen an den Fingern wäre deinem Mann auch sicher aufgefallen, halte ich die Gefahr für sehr gering. Nur weil eine Katze irgendwann mal auf den Rasen gemacht hat, ist das Gras nicht kontaminiert.

Grüße
Hebamme Sarah

2

Lieben Dank für die Antwort :)

Ja also den Kot hätten wir sicherlich gerochen. Wir haben jedoch einen Teil des Gartens mit so aufgeschütteter Erde (als Schildkröten Gehege) wo er häufig drin rum gräbt und wo Kot nicht so leicht erkennbar ist auf der Wiese. Daher hatte ich mir sorgen um evtl kontaminierte Erde gemacht.
Aber mit Ihrer Antwort haben Sie mich schon beruhigt :)